News RSS-Feed

27.03.2017 Kreditvergabe für Gewerbeimmobilien in Europa 2016 leicht rückläufig

Im Gesamtjahr 2016 wurden in Europa 116 Milliarden Euro an Krediten für Gewerbeimmobilien neu vergeben. Damit ist im Vergleich zu 2015 (125 Milliarden Euro) ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Den Krediten von 116 Milliarden Euro standen 2016 Investitionen in Gewerbeimmobilien von rund 255 Milliarden Euro gegenüber, womit sich die Kredite auf rund 46 Prozent des Investitionsvolumens summieren. Auch der Nominalwert der Ende 2016 in Europa insgesamt ausstehenden Kredite für Investitionen in Gewerbeimmobilien ging gegenüber dem Vorjahr leicht zurück; von 1,14 Billionen Euro auf 1,06 Billionen Euro. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Reports "European Commercial Real Estate Finance" des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

"2016 war das erste Jahr seit der Weltwirtschaftskrise, in dem die durch Gewerbeimmobilien gesicherten Darlehensverkäufe zurückgingen", sagt Jan Linsin, Head of Research Germany bei CBRE. "Anders als zu Zeiten der Krise ist der Rückgang der Darlehensverkäufe und der Rückgang der Volumina der neu aufgenommenen Kredite kein Ausdruck mangelnden Vertrauens seitens der Banken oder eines zurückgehenden Interesses an Immobilien seitens der Investoren. Vielmehr beobachteten wir ein sehr großes Interesse von Investoren an europäischen Immobilien. Dieses Interesse traf jedoch am Markt nicht auf eine ausreichende Anzahl an geeigneten Objekten, wodurch das Investitionsvolumen und damit auch die Kreditvergabe zurückgingen", erklärt Linsin.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!