News RSS-Feed

09.03.2017 Risiko Le Pen – Fonds mit sehr unterschiedlichem Frankreich-Anteil

Gewinnt Le Pen die Wahl, werden Frankreichs Börsen beben. Auch deutsche Anleger, die in europäische Aktien- und Rentenfonds investiert sind, würden die Turbulenzen spüren. Der Frankreich-Anteil der Fonds variiert jedoch deutlich – von 3,6% bis zu 41,0%.

Im April wählt Frankreich einen neuen Präsidenten – oder eine neue Präsidentin. Ein Wahlsieg von Le Pen gilt gegenwärtig zwar als unwahrscheinlich. Nach dem Demoskopen-Debakel beim Brexit und der Trump-Wahl ist die Nervosität dennoch spürbar – vor allem in Anbetracht eines drohenden französischen Euro-Ausstiegs.

Inwiefern würde ein Wahlsieg von Le Pen deutsche Anleger betreffen? Zur Beantwortung dieser Frage hat Scope Analysis den Frankreich-Anteil der jeweils 20 größten Aktien- und Rentenfonds mit europäischem Fokus untersucht. Zusammen verwalten die betrachteten Fonds mehr als 100 Mrd. Euro – davon sind aktuell rund 17 Mrd. Euro in Frankreich investiert.

ETF-Anleger sind bis zu einem Drittel in Frankreich investiert

Aufgrund der hohen Marktkapitalisierung französischer Unternehmen haben europäische Aktienmarktindizes einen hohen Frankreich-Anteil: Der EURO STOXX 50, der die 50 größten börsennotierten Unternehmen der Eurozone repräsentiert, hat einen Frankreich-Anteil von fast 35% – zum Vergleich: Deutschland folgt auf Rang 2 mit knapp 32%.

In den breiter gefassten und auch Großbritannien umfassenden Indices MSCI Europe und EuroStoxx 600 ist der Frankreich-Anteil zwar geringer – mit knapp 16% aber immer noch signifikant. Anleger, die mittels ETF in diese Indices investiert sind, haben einen entsprechend großen Anteil französischer Aktien in ihren Portfolios.

Aktienfonds Europa – Frankreich-Anteil von 5,3% bis zu 41,0%

Die 20 größten aktiv gemanagten Fonds aus der Peergroup „Aktien Europa“ verwalteten insgesamt 69 Mrd. Euro – davon sind rund 11 Mrd. Euro in französische Unternehmen investiert. Das entspricht einem Anteil von rund 16%.

Damit haben die 20 Fonds im Durchschnitt exakt den gleichen Frankreich-Anteil wie die Vergleichsindices MSCI Europe oder EuroStoxx 600. Allerdings variiert der Anteil von Fonds zu Fonds deutlich. Das Spektrum reicht von 5,3% bis zu 41,0%.

Rentenfonds Euro – Frankreich-Anteil von 3,6% bis zu 37,6%

Die 20 größten aktiv gemanagten Fonds aus der Peergroup „Renten Euro“ verwalten zusammen Anlegerkapital in Höhe von knapp 32 Mrd. Euro – davon sind rund 6,5 Mrd. Euro in Anleihen französischer Emittenten investiert. Das entspricht einem Anteil von rund 20%. Das Spektrum der einzelnen Fonds reicht dabei von 3,6% bis 37,6%.

Zum Vergleich: Bei gängigen europäischen Rentenindices für in Euro notierte Anleihen wie den Citi Euro Broad Investment-Grade Bond Index und den Citi EMU Government Bond Index beträgt der Anteil französischer Anleihen knapp 23% respektive knapp 25%. Das heißt, im Durchschnitt haben die 20 größten aktiv gemanagten Rentenfonds Frankreich derzeit untergewichtet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!