News RSS-Feed

17.02.2017 Hamburg: Tagungs- und Kongress-Hotels stehen im Fokus

Hamburg ist einer der attraktivsten Hotelstandorte in Deutschland. Großes Potenzial bietet der Markt für zusätzliche Kongress- und Tagungshotels. HWF Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter: „Im Januar wurde in Hamburg mit der Elbphilharmonie auf einem ehemaligen Kaispeicher eines der spektakulärsten Konzerthäuser der Welt eröffnet. Durch die Verschmelzung des alten Kaispeichers mit dem modernen Glasaufbau steht sie heute für die Zukunftsfähigkeit Hamburgs. Sie erhöht die Attraktivität Hamburgs für Besucher und ist ein starker Treiber der Nachfrage in der Hotellerie“.

Auf der MIPIM, dem weltweit wichtigsten Marktplatz für die Vermarktung von Standorten, stehen deshalb Hotelinvestoren im Fokus der Wirtschaftsförderung. Am Hamburger Gemeinschaftsstand auf der MIPIM beteiligen sich 24 Firmen und Institutionen. Für den Senat reist Stadtentwicklungssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt nach Cannes. Sie präsentiert die Hamburger Stadtentwicklungsprojekte. Während sich die HafenCity langsam ihrer Vollendung nähert, sind zum Beispiel mit der Mitte Altona, dem Hamburger Deckel oder HamburgOst neue Projekte entstanden, die das Bild der Stadt verändern und die urbane Qualität weiter steigern werden.

Hamburg ist für Hotelinvestoren einer der attraktivsten, deutschen Hotelstandorte und weist nach Einschätzung des Maklerunternehmens Colliers International nach München die besten Hotelkennzahlen deutschlandweit auf. Ein konstantes Wachstum und eine anhaltende Nachfrage spiegeln die positiven Entwicklungen des Hamburger Hotelmarkts wieder. Das Beherbergungsangebot stieg im Jahr 2014 von 334 auf 342 Hotelbetriebe (+2,4 Prozent) und im Jahr 2015 von 342 auf 344 Beherbergungsbetriebe (+0,6 Prozent) mit 57.919 angebotenen Betten (+3,6 Prozent). Der überwiegende Teil der Hotelbetriebe ist im 3- bis 4-Sterne-Segment angesiedelt. Angesichts der anhaltenden Wachstumsdynamik unterstützt die Stadt eine bedarfsgerechte Kapazitätssteigerung der Hotellerie.

Durch die gerade eröffnete Elbphilharmonie hat die Reisedestination Hamburg nochmals national und international an Attraktivität gewonnen. Nachholbedarf, bei gleichzeitig hohem Potenzial, besitzt Hamburg insbesondere im Bereich internationaler Kongresse und Tagungen bzw. im MICE-Segment. Aufgrund der hervorragenden Position und Potenziale als Wirtschaftsmetropole ist auch der Bedarf im Business-Segment als hoch einzustufen.

Als wäre die Elbphilharmonie nicht Superlative genug, startet in Hamburg und Schleswig-Holstein gerade ein Wissenschaftsprojekt, das derzeit in der Welt seinesgleichen sucht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt können sich ab sofort erstmals mit Vorschlägen für Experimente am Röntgenlaser European XFEL bewerben. Das 11 Nationen Projekt, mit dem finanziellen Aufwand von zwei Elbphilharmonien, schafft die Basis für neue Erkenntnisse unter anderem für die Erforschung von Krankheitsprozessen und die Energieforschung. Weitere Forschungsinstitute, insbesondere aus dem Bereich der Fraunhofer Institute, werden zusätzlich aktuell neu gegründet oder ausgebaut. Davon wird auch die Hotellerie profitieren.

Hamburger Gemeinschaftsstand

Am Hamburger Gemeinschaftsstand auf der MIPIM 2017 beteiligen sich 24 Partner. Angermann Investment Advisory AG, APOprojekt GmbH, BECKEN Immobilien, Drees & Sommer GmbH, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Europa-Center AG, Grundstücks- und Wohnungsgesellschaft FIDES GmbH, Fonds & Friends, Grossmann & Berger GmbH, Hamburger Sparkasse AG, HANSAINVEST, HSH Nordbank AG, MOMENI Immobilien Holding GmbH, Procom Unternehmensgruppe, Quantum Immobilien AG, Rheinmetall Immobilien GmbH, STRABAG Real Estate GmbH, VITZTHUM Projektmanagement GmbH sowie Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH. Städtische Partner sind die HafenCity Hamburg GmbH, die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH und der LIG Landesbetrieb für Imobillien und Grundvermögen. Institutionelle Partner sind der ZIA Zentrale Immobilienausschuss und das Urban Land Institute. Organisiert wird der Hamburger Gemeinschaftsstand von der HWF Service GmbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!