News RSS-Feed

21.10.2016 Märkte unterschätzen Risiken eines Trump-Wahlerfolgs

Vor dem 24. Juni galt es als geradezu undenkbar, dass die Briten für einen Brexit stimmen würden. Könnte sich ähnliches am 8. November in den USA ereignen und Donald Trump als Präsident ins Weiße Haus einziehen? Auch wenn Trump in den jüngeren Umfragen zurückliegt, auszuschließen ist es nicht.

„Bislang sind die US-Aktienmärkte bemerkenswert ruhig geblieben“, befindet Dr. Ralf Wiedenmann, Leiter Economic Research beim schweizerischen Vermögensverwalter Vontobel Asset Management. Denn: „Der Wahlausgang könnte die Wirtschaft und die Unternehmensgewinne treffen.“ Trumps naive Annahme, Importzölle und Handelsbarrieren würden das Haushaltsdefizit senken, Arbeitsplätze zurück in die USA holen und die Wirtschaft antreiben, könne langfristig nicht aufgehen. „Die Finanzmärkte unterschätzen derzeit die Risiken, die mit einem möglichen Wahlerfolg von Donald Trump verbunden sind“, sagt Wiedenmann. Aber wie der Brexit zeige, könne das Ergebnis einer emotionalen Abstimmung verblüffend sein.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!