News RSS-Feed

14.10.2016 Käufer studentischer Wohnimmobilien verstärkt in Kontinentaleuropa

Einer aktuellen Researchanalyse des internationalen Immobiliendienstleistungs-Unternehmens Savills zufolge investieren Käufer studentischer Wohnimmobilien mittlerweile schwerpunktmäßig in Kontinentaleuropa, was durch einen Anstieg des Investitionsvolumens um 21 % im 2. Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahr auf $ 1,8 Mrd. dokumentiert wird.

Mit $ 1,4 Mrd. bzw. $ 5,4 Mrd. wurden im 1. Halbjahr 2016 die höchsten Volumina in bestehende studentische Wohnimmobilien in UK und den USA investiert. Auf Quartalsebene betrachtet stieg das in studentische Wohnimmobilien investierte Volumen in den USA um 82 % gegenüber dem Vorjahr. In UK ging es allerdings um 64 % zurück und pendelte sich damit nach dem außergewöhnlich starken Umsatz 2015 aufgrund einiger Großportfolio-Transaktionen in etwa auf dem mittelfristigen Durchschnitt ein.

Mit insgesamt 20 Millionen Studenten, einem wachsenden internationalen Anteil – für ausländische Studenten ist insbesondere das zunehmende Angebot an Vorlesungen in Englisch attraktiv – und einem geringen Angebot an entsprechenden Unterkünften bietet Kontinentaleuropa Savills zufolge ein hohes Investitionspotenzial, vor allem weil die US-amerikanischen und britischen Märkte mittlerweile gesättigt sind. So wurden in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres € 350 Mio. und damit mehr als doppelt so viel wie im Gesamtjahr 2015 in studentische Wohnimmobilien in Deutschland investiert. In französische Studentenimmobilien flossen 2016 bislang € 345 Mio. (bis August).

Savills zufolge nehmen auch Cross-Border-Investments weiterhin zu. So handelte es sich in den vergangenen drei Jahren bei 40 % aller Transaktionen im Sektor für studentische Wohnimmobilien um internationale Investments außerhalb des Herkunftslands der Käufer. Ziel der Investoren war es dabei, ihre Portfolios zu diversifizieren, und es flossen große Kapitalmengen aus den USA, Kanada und Singapur in den britischen sowie die kontinentaleuropäischen Märkte.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!