News RSS-Feed

04.05.2016 68 Prozent der Deutschen wollen in den eigenen vier Wänden leben

68 Prozent der Deutschen wollen in den eigenen vier Wänden leben, davon 40 Prozent im freistehenden Einfamilienhaus. Es ist Deutschlands Traumimmobilie. 23 Prozent favorisieren die Eigentumswohnung, nur 5 Prozent die Doppelhaushälfte. Das ergab die große Wohntrendstudie des Hamburger Premium-Immobilienmaklers Dahler & Company. Gemeinsam mit DC Residential und TNS Infratest wurden im vergangenen Jahr 1402 Einwohner der sieben größten deutschen Städte ausführlich zu ihren Wohnbedürfnissen befragt. Insa Cornelius, Lizenzpartnerin von Dahler & Company, kennt den Markt seit Jahren und weiß, dass sich die großen Trends auch in Hannover wiederspiegeln.

Loft oder Altbau? Sowohl als auch.

Die meisten Deutschen mögen es modern. 35 Prozent der Befragten wünschen sich bodentiefe Fenster und eine flexible Raumaufteilung. Es gibt aber auch eine nennenswerte Zahl von Nostalgikern, die Stuck und Parkett bevorzugen. Ihr Anteil: 24 Prozent. Die beliebteste Wohnform ist mit 14 Prozent Zustimmung die Altbauwohnung. Aber: Saniert soll sie sein. Mit 11 Prozent findet auch die Neubauwohnung viele Anhänger. Auch in Hannover spiegelt sich der Wunsch nach dem Klassiker wieder: „Die Altbauwohnung mit den klassischen Dielen und Stuckelementen mit hohen Decken gehören auch hier zu den begehrtesten Immobilien. Auch die Umnutzung ehemaliger Fabrikgelände, wie zum Beispiel das Areal Hanomag, spricht viele Nutzer an “, so Insa Cornelius. Objekte mit moderner Architektur und offenen Räumen im Loftstil, wünschen sich vor allem junge Paare oder Singles. Die Gründe liegen vor allem im Grundriss: „Die Gestaltungsmöglichkeiten in solchen Immobilien sind groß. Besonders der repräsentative Charakter einer Loftwohnung spricht moderne Städter an.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!