News RSS-Feed

09.03.2016 Internationale Ethikstandards in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Die internationale Koalition aus über 60 Berufsverbänden und Normungsorganisationen aus aller Welt hat diese Woche Gespräche über die ethischen Grundsätze in der Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbranche aufgenommen. Aus Deutschland sind die RICS, die ICG (Initiative Corporate Governance of the German Real Estate Industry) und HypZert Mitglieder dieser Koalition.

Land und Gebäude spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle und sind global gesehen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Ethische Grundsätze bestimmen das Verhalten der in der Branche Tätigen und stärken das Vertrauen in den Sektor. Die Formulierung eines internationalen Ethikstandards für die Immobilien- und angrenzende Branchen wird dazu beitragen, die Transparenz der weltweiten Immobilienmärkte zu verbessern und vergleichbarer zu machen.

Die so genannte International Ethics Standard (IES)-Coalition, die hunderttausende Experten vertritt, ruft alle dazu auf, sich an der Erstellung der internationalen Ethikstandards zu beteiligen.

Peter Bolton King, Chair of the International Ethics Standard Coalition: „Die neuen Standards wurden von einer Gruppe unabhängiger Branchenführer und internationaler Experten aus den Bereichen Ethik und Compliance verfasst, die von der IES-Koalition dazu berufen wurden. Zu dieser Gruppe gehören Vertreter aus Russland, China, Frankreich, den USA, Deutschland, Brasilien, Japan, Malaysia, Kanada und Großbritannien. Die IES-Koalition organisiert nun eine dreimonatige Beratungsphase, um die Qualität der Standards, ihre Verständlichkeit und ihre Akzeptanz bei allen beteiligten Organisationen, ihren Mitarbeitern und Kunden zu gewährleisten. Alle betroffenen Organisationen und Personen weltweit werden zur Teilnahme aufgerufen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!