News RSS-Feed

27.10.2015 Deutsche Hypo-Index: Stimmungsvoller Herbst mit neuem Höchstwert

Die 94. Monatsbefragung des Deutsche Hypo Immobilienkonjunktur-Index trotzt dem Herbstwetter und markiert infolge eines Anstiegs von 3,9 Prozent einen neuen Höchstwert in der zweiten Jahreshälfte 2015. Nach einer kurzen Atempause im September erreicht das Immobilienklima im Oktober mit 139,5 Zählerpunkten erneut einen Top-Wert. Der Zuwachs resultiert dabei zu annähernd gleichen Teilen aus dem Ansteigen von Investment- und Ertragsklima. Mit einem Plus von 4,0 Prozent erreicht das Ertragsklima im Oktober 130,5 Zählerpunkte. Das Investmentklima klettert hingegen auf 148,8 Zählerpunkte (+3,7 %).

Zuwächse in allen Segmenten

Das letzte Quartal im laufenden Jahr beginnt vielversprechend. In allen Segmenten konnten Zuwächse verzeichnet werden. Mit einem Plus von 8,1 Prozent konnte das Handelsklima zwar am stärksten zulegen, stellt mit aktuell 130,5 Zählerpunkten jedoch weiterhin das Schlusslicht dar. Beim Industrieklima konnte der zweithöchste Zuwachs registriert werden. Durch einen Anstieg um 4,6 Prozent liegt es bei 146,8 Zählerpunkten. Etwas verhaltener fielen die Steigerungsraten beim Wohn- und Büroklima aus. Erstgenanntes erreicht 191,9 Zählerpunkte (+1,9 %) und das Bürosegment 135,8 Zählerpunkte (+2,5 %).

Immobilienkonjunktur erneut leicht im Minus

Im Gegensatz zum Immobilienklima wurde bei der Immobilienkonjunktur den zweiten Monat in Folge ein leichtes Minus registriert. Mit einer Abnahme von 0,7 Prozent liegt der Wert aktuell bei weiterhin sehr guten 265,8 Zählerpunkten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!