News RSS-Feed

01.10.2015 Der deutsche Wohninvestmentmarkt erwartet absolutes Rekordjahr

Das Transaktionsvolumen auf dem deutschen Wohninvestmentmarkt lag zwischen Januar und einschließlich September 2015 bei rund 19 Milliarden Euro. Damit wurde bereits zum Ende des dritten Quartals das bisherige Gesamtjahresrekordergebnis aus 2005 deutlich übertroffen. „Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen wir ein Plus von 93 Prozent. 2015 ist schon jetzt ein neues Rekordjahr“, sagt Ulrich Jacke, Geschäftsführer der Dr. Lübke & Kelber GmbH. Alleine acht Milliarden Euro entfielen auf die Übernahme der Gagfah durch die Deutsche Annington (seit dem 03.09.2015 Vonovia).
In den ersten drei Quartalen 2015 zählte Dr. Lübke & Kelber Research 368 Transaktionen mit rund 310.500 Wohneinheiten. Davon entfielen 127 Transaktionen von insgesamt rund 35.700 Wohnungen auf das dritte Quartal mit einem Gesamtvolumen von 2,43 Milliarden Euro.

Großtransaktionen prägen das Geschehen

Das durchschnittliche Volumen pro Transaktion lag in den ersten drei Quartalen 2015 bei rund 51,7 Millionen Euro oder 844 Wohneinheiten. Dabei wurden pro verkaufter Wohneinheit durchschnittlich rund 61.300 Euro und damit etwa acht Prozent mehr als im Vorjahresvergleich erzielt.

In den ersten neun Monaten 2015 wurden rund 71 Prozent aller insgesamt veräußerten rund 310.500 Wohnungen im Rahmen von Großtransaktionen mit jeweils mehr als 5.000 Einheiten verkauft – rund 60 Prozent der insgesamt gehandelten Wohneinheiten gehen alleine auf die Übernahmen der Deutschen Annington (seit dem 03.09.2015 Vonovia) und der Adler Real Estate zurück. In der Größenordnung zwischen 1.001 und 5.000 Wohneinheiten wurden rund 15 Prozent der Verkäufe (circa 47.000 Wohnungen) registriert. Transaktionen mit jeweils weniger als 50 verkauften Wohnungen erreichten mit zusammengenommen rund 4.000 Wohnungen einen Anteil von etwa einem Prozent.

Größte Umsatzanteile für deutsche Investoren und Immobilien-AGs

Deutsche Investoren stellen mit rund 91 Prozent weiterhin die größte Käufergruppe dar. Ihr Umsatzvolumen betrug von Januar bis einschließlich September 2015 insgesamt 17,2 Milliarden Euro. Das Umsatzvolumen internationaler Investoren lag im selben Zeitraum mit neun Prozent Anteil am Gesamtvolumen bei 1,8 Milliarden Euro.

Umsatzstärkste Käufergruppe war wie in den Vorquartalen die der Immobilien-AGs mit einem Investitionsvolumen von 14,3 Milliarden Euro, was einem Anteil am Gesamtvolumen von 75 Prozent entspricht. Die Käufergruppe der Privatinvestoren und Family Offices erzielte mit 410 Millionen Euro einen Anteil von zwei Prozent am gesamten Umsatzvolumen.

B-Städte bei Investoren weiterhin attraktiv

74 Prozent der gehandelten Wohneinheiten befinden sich in B-Städten, die damit einen Anteil von 69 Prozent am Gesamtinvestitionsvolumen verzeichneten. Aufgrund der höheren Preise in den Top-6-Städten, deren Anteil an den gehandelten Wohneinheiten 26 Prozent betrug, ergab sich hier ein leicht überproportionaler Anteil am Gesamtumsatz von 31 Prozent. „B-Städte stehen weiter im Fokus der Investoren. Hier sind noch günstigere Risiko-Rendite-Verhältnisse realisierbar als in den Metropolen“, erklärt Jacke die Ergebnisse.
Transaktionsvolumen von über 27 Milliarden Euro im Gesamtjahr
Dr. Lübke & Kelber Research geht derzeit davon aus, dass das vierte Quartal insbesondere aufgrund der voraussichtlichen Übernahme der LEG Immobilien AG durch die Deutsche Wohnen AG das Transaktionsvolumen des Gesamtjahres 2015 auf deutlich über 27 Milliarden Euro heben wird. „Der Wohninvestmentmarkt hatte schon im ersten Halbjahr 2015 das sehr gute Jahr 2007 übertroffen. Nun wurde auch das bisherige Rekordjahr 2005 geknackt. Die Preisentwicklungen der letzten Jahre werden Investoren zunehmend motivieren, Gewinne zu realisieren, was sich positiv auf das Angebot auswirken wird. Das niedrige Zinsniveau sichert dabei eine nach wie vor sehr gute Ausgangsbasis für neue Investments. Die Rekordstimmung wird weiter anhalten“, so Jacke.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!