News RSS-Feed

25.09.2015 Anzahl neuer internationaler Luxusmarken in London auf Rekordkurs

Einer aktuellen Researchanalyse des internationalen Immobiliendienstleistungs-Unternehmens Savills zufolge haben mit Balmain, Alexander Wang und Versus Versace 2015 bislang drei internationale Luxus-Modelabels ihren ersten UK-Store in London eröffnet. Bis Jahresende rechnet das Unternehmen mit weiteren vier, womit das Jahr 2015 ein neues Rekordhoch in Bezug auf Neueröffnungen internationaler Luxusmodeanbieter in London darstellt.

Marie Hickey, Director Research bei Savills, merkt an: „Im Jahr 2012 gab es in London nur eine einzige Neueröffnung eines internationalen Luxus-Modelabels, im vergangenen Jahr waren es sechs. Für 2015 erwarten wir inklusive Erdem und Aquazzura insgesamt sieben Neueröffnungen.“

„Nachdem das Flächenangebot in der Bond Street, der traditionellen Wunschadresse einer jeden Marke aus dem Luxussegment, begrenzt ist, schauen sich die Unternehmen zunehmend in neuentstehenden Luxuslagen nach verfügbaren Flächen um. Alle vier Neuansiedlungen durch Luxuslabels, die bis Jahresende noch erwartet werden, befinden sich in Mayfair, wie z. B. der Albemarle Street und South Audley Street.“

Insgesamt haben Savills zufolge in diesem Jahr bislang 15 internationale Retailunternehmen neue Shops eröffnet, darunter Lindex, IWC Schaffhausen, Billionaires Boys Club, DSquared und Cuple. Weitere 13 sollen bis Jahresende folgen, wodurch sich die Gesamtzahl auf 28 addiert. 2014 traten insgesamt 33 neue Anbieter in London auf, 2013 waren es 31. Der rückläufige Trend deutet eher auf eine Flächenknappheit hin als auf nachlassendes Interesse internationaler Labels am britischen Retailmarkt.

Anthony Selwyn, Head of Central London Retail bei Savills, sagt: „London ist und bleibt ein globales ‘Schaufenster‘ für Retailunternehmen und bietet diesen über die Möglichkeit, Umsatz zu generieren, hinaus eine starke internationale Plattform, Marken zu präsentieren. Wir gehen davon aus, dass die Zahl europäischer und internationaler Marken, die nach London expandiert, künftig noch steigt.“

„Zwar werden bei Neueinsteigern in erster Linie weiterhin zunächst Oxford Street, Bond Street, Covent Garden und Regent Street im Fokus stehen, aber es ist durchaus möglich, dass einige Unternehmen außerhalb der Core-Spitzenlagen nach Flächen suchen, wie wir es bereits z. B. in Westfield London erlebt haben, das in den vergangenen drei Jahren eine Reihe neuer Retailunternehmen für sich gewinnen konnte.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!