News RSS-Feed

24.09.2015 Ohne Einkommensnachweis und Selbstauskunft wenig Chancen auf Wohnungszuschlag

Eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24 zeigt, dass rund zwei Drittel von zuletzt Immobiliensuchenden den Zuschlag zum Wunschobjekt nur bei Abgabe von Einkommensnachweisen und Selbstauskunft erhalten haben. Eine aussagekräftige Bewerbungsmappe ist damit für eine erfolgreiche Wohnungssuche unerlässlich.

In vielen Großstädten ist Wohnraum knapp und damit wächst die Konkurrenz unter Wohnungssuchenden. Die Suche nach einer neuen Wohnung ist dadurch oft langwierig und frustrierend. Interessenten, die schon bei der Kontaktaufnahme mit dem Vermieter gut vorbereitet sind haben bessere Karten, wie eine Umfrage unter Wohnungssuchenden bei ImmobilienScout24 zeigt.

„Wohnungsuchende sollten frühzeitig eine aussagekräftige Bewerbungsmappe mit den wichtigsten Unterlagen erstellen. Hierzu zählen Einkommensnachweise, Selbstauskunft und Schufa- bzw. Bonitätsauskunft“, weiß Christian Henk, Vice President Consumer bei ImmobilienScout24. „Um möglichst schnell zu sein, empfehlen wir, diese bereits bei der Kontaktaufnahme dem Vermieter zu übermitteln.“

Top 5 der geforderten Unterlagen des Vermieters/Maklers

1. Einkommensnachweis (70 Prozent)
2. Selbstauskunft (67 Prozent)
3. Schufa- bzw. Bonitätsauskunft (53 Prozent)
4. Personalausweiskopie (51 Prozent)
5. Mietzahlungsbestätigung (26 Prozent)

Sympathie und Schnelligkeit überzeugen
Jeder zehnte Umfrageteilnehmer hat sich auf mehr als zehn Wohnungen beworben, bis eine Zusage des Vermieters kam. Intuitiv schätzt ein Viertel der Befragten, dass auch Sympathiewerte ausschlaggebend für die Entscheidung waren. Fast die Hälfte der Wohnungssuchenden haben ihre Bewerbungsunterlagen erst zur Besichtigung dabei. Jeder Fünfte ist überzeugt, dass die schnelle Bewerbung und eine überzeugende Bewerbungsmappe ursächlich für den Erhalt der Zusage waren.

Für die aktuelle Studie befragte ImmobilienScout24 im August knapp 900 Interessenten, die kürzlich eine Wohnung gesucht bzw. gefunden haben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!