News RSS-Feed

24.08.2015 gif veröffentlicht Leitfaden zur Büromarktberichterstattung

Die gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. veröffentlicht heute den „Leitfaden zur Büromarktberichterstattung“. Dieser ersetzt die bisherige „Definitionssammlung zum Büromarkt“ aus dem Jahr 2008. Der Leitfaden der gif bildet eine einheitliche Grundlage für die statistische Erfassung des Geschehens auf den deutschen Büromärkten.

In der überarbeiteten Fassung wurden die Definitionen weiter präzisiert. Wesentliche Teile der bisher im Kommentarteil aufgeführten Erläuterungen wurden in den Textteil übernommen, was die Lesbarkeit des Leitfadens deutlich erhöht. Neu aufgenommen wurde auch eine Definition zum Sockelleerstand. Darüber hinaus verbessern zahlreiche Abbildungen sowie Fallbeispiele die Verständlichkeit des Leitfadens. „Dieses Regelwerk sollte für alle Immobilienunternehmen, die eine transparente und nachvollziehbare Marktberichterstattung betreiben wollen, die Grundlage bilden“, so Olaf Janßen, Leiter der Kompetenzgruppe Immobilienmarkt-Research, die maßgeblich an der Neufassung des Leitfadens beteiligt war. Der „Leitfaden zur Büromarktberichterstattung“ kann unter www.gif-ev.de kostenfrei bezogen werden.

Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. wurde am 15. Oktober 1993 gegründet und hat heute rund 1.300 Mitglieder. Der gemeinnützige Verein strebt die Zusammenführung von Theorie und Praxis an und trägt zur Klärung wichtiger immobilienwirtschaftlicher Fragestellungen sowie zur Verbesserung der Markttransparenz bei.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!