News RSS-Feed

17.08.2015 Aktuelle Trends aus Lübeck – Ferienimmobilien besonders gefragt

Ab sofort liegt der aktuelle Marktbericht für Wohnimmobilien in Lübeck vor, den die Analysten des Maklerhauses VON POLL IMMOBILIEN erstellt haben. Aus dem Bericht geht hervor, dass steigende Bevölkerungszahlen und eine hohe Lebensqualität in der Hansestadt einhergehen mit einer wachsenden Nachfrage nach Wohnraum. Auch Ferienimmobilien in Travemünde oder den Ostseebädern Timmendorfer Strand und Scharbeutz sind immer begehrter.

In der ersten Jahreshälfte 2015 registrierte VON POLL IMMOBILIEN im Vergleich zu 2014 steigende bis stabile Preisentwicklungen. In den Premiumlagen an der Küste sind Kaufpreise für freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser von bis zu zwei Millionen Euro realistisch - Tendenz steigend. Vor allem der Trend zur eigenen Ferienimmobilie macht sich in der Preisentwicklung bemerkbar. Neben den Premiumlagen rücken besonders bei Familien die mittleren bis guten Lagen, beispielsweise Stöckelsdorf, mehr in den Fokus. 2014 zahlten Käufer im Schnitt rund 164.000 Euro für eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus. Gegenüber 2012 waren dies fast 20 Prozent mehr.

Thorsten Claus, Geschäftsstelleninhaber der VON POLL IMMOBILIEN-Shops in Lübeck und Bad Schwartau, rechnet mit einer weiter steigenden Nachfrage und moderaten Preiserhöhungen vor Ort. "Trotz der steigenden Nachfrage bleiben die Käufer wählerisch und weichen immer öfter auf die mittleren bis guten Wohnlage aus. Im Premiumsegment steigt die Nachfrage nach Ferienimmobilien, auch als private Anlagealternative" so Claus. Die ausführliche Beschreibung der Situation für Wohnimmobilien in Lübeck kann dem aktuellen Marktbericht entnommen werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!