News RSS-Feed

15.06.2015 Attraktivität Deutschlands als Investmentstandort weiter gestiegen

Bereits zum zweiten Mal hat die Berlin Hyp die Immobilien-Expertenumfrage „Trendbarometer“ herausgegeben. Insgesamt haben rund 140 Marktteilnehmer aus dem In- und Ausland ihre Einschätzungen zu den Trends und Perspektiven der Immobilienbranche in Deutschland abgegeben. Eine große Mehrheit der Befragten bescheinigt dem Standort Deutschland auch 2015 weiter eine hohe Attraktivität für Investments und ein hohes Vertrauen in die stabile wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Im Vergleich zur Vorjahresumfrage ist die Anziehungskraft des deutschen Marktes für Gewerbeimmobilien sogar noch gestiegen. Deutsche Immobilien bleiben als renditebringende Anlagemöglichkeiten unverändert gefragt. Und dies wird auch nach Auffassung der Befragungsteilnehmer so bleiben: Rund 84% gehen davon aus, dass der deutsche Immobilienmarkt auch 2015 von weltweiten Konflikten profitiert.

Maßgebliche Faktoren dieser Entwicklung sind laut den Umfrageteilnehmern die momentane Zinsentwicklung, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die steigende Angebotsverknappung auf dem Markt. Die höchste Attraktivität der regionalen Immobilienmärkte wird dabei weiterhin den großen Ballungszentren Berlin, München und Hamburg zugesprochen.

Drei Viertel der befragten Immobilienexperten erwarten, dass der Margendruck die Banken zunehmend in höheres Risiko treibt. „In der jetzigen Marktsituation mit sinkenden Margen ist es jedoch äußerst wichtig eine angemessene Risikodisziplin aufrecht zu halten“, betont Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp.

Das Trendbarometer 1/2015 macht hinsichtlich des Megatrends demografischer Wandel eine deutliche Aussage. Gut ein Drittel der Befragten rechnet damit, dass die demografischen Veränderungen bereits in den nächsten zehn Jahren spürbare Auswirkungen auf den deutschen Immobilienmarkt haben werden. Die Hälfte der Teilnehmer geht von klaren Auswirkungen auf den Markt ab 2030 aus.

Als Folge des Wandels sehen die Immobilienexperten auch die fortschreitende Urbanisierung Deutschlands - einhergehend mit einem starken Einwohnerzuwachs in den Großstädten und dem Rückgang der Einwohnerzahl im ländlichen Raum.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!