News RSS-Feed

06.05.2015 Hotel-Trends: Stärker regional und mehr Projekte

Der anhaltende Nachfrage-Druck im Hotel-Markt motiviert Hoteliers und Hotel-Immobilien-Experten am ehesten dazu, regional in Sekundär- und Tertiärmärkte zu diversifizieren. Neue Pächter und Marken sind weniger im Fokus, und ein verstärktes Engagement in Ländermärkte mit höherem Risiko bildet mit Abstand das Schlusslicht. Das ist eine der Trend-Aussagen aus der Frühjahrs-Umfrage für das "hospitalityInside INVESTMENT BAROMETER" 2015. Darüber hinaus erwartet das Gros der Befragten, dass sich die Renditen kurzfristig (in den nächsten sechs bis zwölf Monaten) stabilisieren und mittelfristig (24-48 Monate) wieder steigen.

Andreas Löcher, Investmentleiter Hotel bei der Hamburger Union Investment Real Estate GmbH, liest aus der Umfrage folgenden Trend heraus: "Die stärkere regionale Diversifizierung unterstreicht, dass die Kettenhotellerie in Sekundärmärkten bisweilen noch unterrepräsentiert ist. Hier besteht Aufholpotential. Die starke Nachfrage nach frischen markengebundenen Hotels treibt zudem Developments – insbesondere im Budget- und Midscale-Markt findet eine Aufholjagd statt."

Die Gesamt-Entwicklung sehen die Befragten dabei positiver als ihre eigenen Geschäfte. Der Optimismus greift vor allem bei neuen Hotel-Projekten, deren Development-Chancen mit über 75% immer noch deutlich mit "gut" und "sehr gut" eingeschätzt werden. Glücksgefühle auch mit Blick auf die Umsatz-Entwicklung der Branche bei 73,5% der Befragten, ein Plus von 4,2%.

Vorsichtiger als im Herbst beurteilen die Befragten die Marktsituation des eigenen Unternehmens: Doppelt so viele wie vor sechs Monaten zeigen sich "unzufrieden" mit der aktuellen Marktsituation, 73,4% bewerteten die eigene Situation als gut oder sehr gut (-4,2%). Entsprechend erwarten "nur noch" 69,4% (statt zuletzt 79%) gute Geschäfte in den kommenden sechs Monaten.

Damit bleibt das Gesamt-Bild des hospitalityInside INVESTMENT BAROMETERS – initiiert von dem Online-Fachmagazin hospitalityInside.com in Kooperation mit Union Investment – stabil: Die gute Stimmung in der Branche ist im Frühjahr 2015 kaum getrübt gegenüber dem Herbst 2014. Der Gesamt-Index gibt nur um 1,73% nach und bewegt sich mit 3811 Punkten auf dem gleichen Niveau wie im Frühjahr 2014.

Auszüge der Ergebnisse sind im Magazin von www.hospitalityInside.com unter "Markt Check" und auf der Website von Union Investment (www.union-investment.de/realestate) publiziert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!