News RSS-Feed

22.04.2015 Deutliche Steigerung der Handelsaktivitäten am Zweitmarkt

Im ersten Quartal 2015 kam es auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds zu einer deutlichen Steigerung der registrierten Handelsaktivitäten. Mit 63,26 Millionen Euro verzeichnet das insgesamt am Markt gehandelte Nominalkapital einen Anstieg von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Vor allem Schiffsfonds wurden in den ersten drei Monaten des Jahres überdurchschnittlich stark gehandelt. Parallel zum Gesamtmarkt hat die Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) das von ihr vermittelte Kaufpreisvolumen um 28 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gesteigert. Der gute Jahresauftakt unterstreicht einmal mehr die steigende Bedeutung des Zweitmarkts als Alternative zum Erstmarkt – für professionelle Investoren wie für Privatanleger.

Gesamtmarktanalyse

Die Deutsche Zweitmarkt AG erfasst kontinuierlich den öffentlich sichtbaren Handel in den Sparten Immobilie, Schiff und Sonstige Assets (u.a. Erneuerbare Energien und Lebensversicherungen). Insgesamt kam es im ersten Quartal 2015 zu mehr als 1.600 Handelsabschlüssen mit einem Kaufpreisvolumen von 28,4 Millionen Euro. Der durchschnittliche Handelskurs über alle Assetklassen der Monate Januar bis März 2015 lag bei 44,92 Prozent. Mehr als die Hälfte des Umsatzes (52,5 Prozent) entfällt wie gewohnt auf Immobilienfonds, mit fast 30 Prozent Umsatzanteil ragt aber auch die Klasse der Schiffsfonds im ersten Quartal 2015 besonders hervor. Dies ist insofern beachtenswert, da sich die Anteile von Schiffen und Sonstigen Assets im Verlauf des letzten Jahres immer stärker angenähert hatten. Über alle Anlageklassen hinweg konnte zudem ein Anstieg des Durchschnittkurses verzeichnet werden.

Deutsche Zweitmarkt AG mit starkem erstem Quartal

Die Deutsche Zweitmarkt AG verbucht ebenso wie der Gesamtmarkt ein starkes erstes Quartal 2015. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte das Fondshandelskontor das von ihm vermittelte Kaufpreisvolumen um 28 Prozent steigern. Vor allem der starke Handel mit Schiffsfonds wirkte sich dabei positiv aus – die Deutsche Zweitmarkt AG verfügt traditionell über große Erfahrung und Know-how in diesem Bereich. Doch nicht nur aufgrund der guten Zahlen sieht sich das Hamburger Unternehmen in seiner Arbeit bestätigt. „Geschlossene Fonds sind komplexe Kapitalanlagen, für deren erfolgreichen Handel verschiedene Aspekte zu beachten sind. Als professionelles Fondshandelskontor ist es unsere Aufgabe, den Anlegern die nötige Sicherheit und Unterstützung bei Kauf oder Verkauf geschlossener Fondsanteile zu geben“, erläutert Torsten Filenius, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG. „Das uns dies gelingt, können wir dem Feedback unserer Anleger entnehmen – es bestärkt uns in unserer Positionierung als Partner im Fondshandel.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!