News RSS-Feed

18.02.2015 Catella legt für 76 Standorte Büromarkt- und Investmentkarte 2015 vor

Die Nachfrage nach Büroimmobilien wird im laufenden Jahr zu einer Änderung der traditionellen Investorenmentalität am deutschen Markt führen, so das zentrale Ergebnis von Catella Research anlässlich der heute vorgelegten Büromarkt- und Investmentkarte Deutschland 2015. „Neben einer deutlichen Dynamisierung der Investmentnachfrage im Segment Neubau-Erstbezug in Core-Lagen werden die kommenden Monate sich vor allem durch einen weiteren Renditerückgang in A- und B-Standorten charakterisieren“, so Dr. Thomas Beyerle, Group Head of Research bei Catella.

Es scheint, dass erstmals seit der Finanzkrise die Nachfrage nach Investmentobjekten nicht nur deutlich in den A-Standorten sich verschärfen wird, sondern darüber hinaus dieser Druck sich zusätzlich auch in der Kategorie B-Standorte bzw. value add Objekte niederschlägt. Ging in der Vergangenheit das Überschwappen des Investmentkapitals von A- in B-Standorte immer mit einer Stabilisierung der Spitzenrendite in den A-Standorten einher, werden wir erstmals diesen Effekt nicht erleben. Mit anderen Worten: „Investoren werden steigende Preise in sog. Trophy Buildings in A-Standorten akzeptieren und gleichzeitig ihr Augenmerk auf B-Standorte richten“, so Beyerle weiter. Dies wird in der Folge zu einem neuen Rekordwert am deutschen Investmentmarkt 2015 führen.

Auch wenn noch immer an der traditionellen 5%-Benchmark für Investmentobjekte festgehalten wird, die weiter sinkende Rendite in den 7 A-Standorten - aktuell bei 4,65% - wird zwangsläufig eine Ausweichstrategie zur Folge haben, welche auch mit einem Aufweichen der klassischen Ankaufskriterien einher geht, so die Analysten. Noch sind die rund 150 Basispunkte Differenz zu den 13 untersuchten B-Standorten - durchschnittliche Spitzenrendite hier bei 6,03% - in einem insgesamt gesunden Korridor, doch hier erwartet Catella Research die höchsten Renditerückgänge von 50 Basispunkten bis Ende des Jahres. An den A-Standorten wird ein durchschnittlicher Renditerückgang von 30 Basispunkten prognostiziert. Für die 31 untersuchten C-Standorte wird die durchschnittliche Spitzenrendite mit aktuellen 6,67 % angegeben, die 25 D-Standorte verzinsen sich aktuell mit 7,16 %.

Die Gründe für diese Entwicklung sieht Catella Research grundsätzlich in 3 Punkten:

• Weiter starke Liquiditätsansammlung bei Kapitalsammelstellen,
• Druck zur Anlage bzw. Erreichung der Mindestrenditeanforderung infolge Zinsniveau und
• Auftreten neuer ausländischer Investoren – auch aus dem asiatischen Raum.

„Auch wenn in dieser Analyse die Reaktion der Märkte rational erklärbar ist, sollten wir uns im laufenden Jahr aber auch auf `exotische Investorenstories´ und neue Markteintritte von internationalen Adressen einstellen“, zeigt sich Beyerle überzeugt. Damit wurden in der Vergangenheit immer neue Preisgrenzen überschritten bzw. rational erläutert. In einem insgesamt boomenden Büroinvestmentmarkt werden die wenigsten an der Außenlinie stehen und sich eine Auszeit nehmen. Zusätzlich wird auch das Thema

„value add“ in Verbindung mit Sanierungsmaßnahmen das Jahr prägen. Und: Projektentwicklung und „managed to Core“ Aktivitäten werden Teil der Dynamik und Strategie in diesem Jahr sein.

„Die Märkte boomen und wir sind weit davon entfernt eine Krisensituation zu erleben“, so Beyerle weiter - denn auch die Spitzenmieten werden konjunkturell bedingt, leicht anziehen bis Jahresende. Was indes für viele neu sein wird, ist das teilweise Überschreiten von traditionellen Preisobergrenzen. Hier werden wir uns auf neue Preisniveaus 2015 einstellen müssen - gerade auch durch das Vorherrschen eines bisher gut funktionierenden Risikomanagement bei den Investmentgesellschaften.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!