News RSS-Feed

19.12.2014 Europace Hauspreis-Index EPX: Immobilienpreise stabil

Der Europace Hauspreis-Index steigt gegenüber Oktober minimal um 0,13 Prozent auf 117,24. Der Teilindex für Eigentumswohnungen legt im Vergleich zum Vormonat um 0,56 Prozent auf 115,55 Punkte zu und erreicht somit fast exakt den Wert von November 2013 (115,58). Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser zeigen sich sehr konstant: Der Index bleibt im November exakt auf Vormonatswert (109,09). Im 12-Monats-Vergleich bleibt jedoch ein Anstieg um 4,52 Prozent. Bei neuen Ein- und Zweifamilienhäuser sinkt der EPX nach Juni 2014 erst zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Die EPX-Indizes im Überblick:
Bewertung:

Während die Preisentwicklung bei Bestandshäusern und insbesondere bei Eigentumswohnungen laut EPX im Laufe des Jahres recht uneinheitlich war, stieg der Teilindex für Neubauhäuser 2014 praktisch konstant an. Nach dem bisher einzigen minimalen Rückgang im Juni des Jahres um 0,17 Prozent bringt der November wieder eine geringfügige Reduzierung um 0,16 Prozent. Im Vormonat waren die Preise hier noch um fast ein Prozent gestiegen. Der Index liegt nun bei 127,08 und damit immer noch 3,81 Prozent über dem Vorjahreswert.
„Auch wenn der Index für neue Ein- und Zweifamilienhäuser leicht rückläufig ist, kann die Nachfrage nach Wohnimmobilien derzeit kaum gedeckt werden“, erklärt Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG. „Eine Trendwende auf dem Immobilienmarkt ist in keinem Segment erkennbar. Dazu macht das anhaltend niedrige Zinsniveau Investitionen in Immobilien einfach zu attraktiv“, ergänzt Wiegand. „Der leichte Preisrückgang bei den Neubauhäusern deutet wohl eher auf eine augenblickliche Marktberuhigung hin.“

Der Blick auf die Entwicklung des EPX-Gesamtindexes über die vergangenen zwölf Monate zeigt einen Zuwachs um 2,73 Prozent. Eine Rendite, die in anderen, ähnlich sicheren Anlage-Klassen gegenwärtig nicht erreicht werden kann.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!