News RSS-Feed

24.11.2014 Launch des Internationalen Standards zur Flächenermittlung

Der neue „Internationale Standard zur Flächenermittlung“ für Büroimmobilien wird heute erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der „International Property Measurement Standard“ (IPMS) wird auf den Immobilienmärkten weltweit für mehr Transparenz und Einheitlichkeit sorgen und ist das Ergebnis einer globalen Initiative, eine einheitliche Methode zur Immobilienflächenermittlung zu entwickeln. Er soll langfristig eine Vielzahl bestehender Standards ersetzen, die derzeit rund um den Globus verwendet werden. Auf die Fläche bezogene Immobilienkennzahlen können damit erstmals weltweit direkt verglichen werden.

Die RICS ist Gründungsmitglied der Initiative, die den IPMS entwickelt hat. Insgesamt waren 55 Berufsorganisationen daran beteiligt. Der neue Standard, der von Branchenteilnehmern und Verbänden in aller Welt eingesetzt werden soll, wird damit eine einzige, einheitliche Verfahrensmethode sichern.

Der IPMS wurde entwickelt, da Immobilien weltweit bislang unterschiedlich aufgemessen wurden und dies zu Unsicherheiten führte. So können beispielsweise in Indien zur Bürofläche auch angegliederte Parkmöglichkeiten hinzugerechnet werden, während in Spanien Freizeiteinrichtungen berücksichtigt werden. In manchen Regionen des Mittleren Ostens können gar „theoretische“ Geschosse einbezogen werden, in anderen Regionen hingegen dürfen nur klimatisierte Flächen berechnet werden, während die tatsächliche Grundfläche irrelevant ist. Je nach verwendetem Messstandard kann die berechnete Fläche ein und desselben Gebäudes um bis zu 24 Prozent variieren.*

Dementsprechend mussten Unternehmen bisher auf eigene Kosten Umrechnungen erstellen, um eine Vergleichbarkeit für ihre internationalen Immobilienassets zu erhalten. Auch Investoren mussten Risiken berücksichtigen, die mit Schwankungen der angegebenen Gebäudegrößen einhergingen, wenn sie Investitionen tätigen wollten.

2013 wurden die Transaktionen im Bereich Gewerbeimmobilien auf weltweit über 1 Billion US-Dollar geschätzt.** Da Investoren und Mieter immer stärker auch grenzüberschreitend tätig sind, bietet der IPMS einheitliche und transparente Flächenermittlungsdaten, auf deren Grundlage nun Geschäftsentscheidungen gefällt werden können.

Die Regierung von Dubai hat bereits angekündigt, den IPMS verbindlich einzuführen, um so auf die wachsende Zahl internationaler Gewerbeimmobilieninvestoren zu reagieren. Zudem haben sich mehr als 100 internationale Unternehmen und Verbände zur Einführung des neuen Standards bekannt und wollen sich als IPMS-Partner registrieren lassen.

Die RICS wird einen eigenen Leitfaden zur Verwendung des IPMS erstellen, der Anfang 2015 erscheinen wird. Währenddessen arbeitet die Initiative an der Entwicklung eines internationalen Flächenermittlungsstandards für Wohnimmobilien, der ebenfalls 2015 veröffentlicht werden soll.

Scott McMillan, Division Chief Facilities, Real Estate and Capital Projects, International Monetary Fund (IMF): „Dieses Thema war lange Zeit eine Herausforderung für die Immobilienbranche. Es wirkte sich für Mieter, Vermieter und Eigentümer gleichermaßen auf das Vertrauen, die Transparenz und die Konsistenz aus. Dank der Vision und der gemeinsamen Arbeit der Initiative haben wir nun den IPMS, der dabei helfen wird, Transparenz und Konstanz für alle herzustellen. Als Eigentümer, Vermieter und Mieter werden wir den IPMS in unserem globalen Portfolio einführen.“

Sean Tompkins, RICS CEO: „Das ist ein großer Schritt für die Immobilienbranche, und für die RICS ist es wichtig, von Beginn der Entwicklung an beteiligt gewesen zu sein. Chartered Surveyors spielen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Standards in der gesamten Immobilienwirtschaft in über 140 Ländern weltweit. Der IPMS stellt nun sicher, dass Chartered Surveyors, ihre Kunden und die Märkte, auf denen sie tätig sind, konstante, transparente und vergleichbare Daten erhalten. Doch noch ist die Arbeit der Initiative nicht abgeschlossen. In den kommenden Monaten und Jahren wird der IPMS auch Messkonsistenz in den Bereichen Wohn-, Industrie- und Einzelhandelsimmobilien bringen. Die RICS wird als nächstes daran arbeiten, unseren Leitfaden zu aktualisieren, damit er voll und ganz auf den neuen IPMS-Standard hin ausgerichtet ist.“

Martin Brühl FRICS, Head of Investment Management, International, Union Real Estate Investment: „Die nutzbaren Flächen in einem Gebäude sind ein wichtiges Kriterium, wenn es darum geht, das Wertgutachten und damit auch das Investitionspotenzial einer Immobilie nachzuvollziehen. Momentan leiden Investoren darunter, Entscheidungen auf der Grundlage von Informationen treffen zu müssen, die sich von einem Markt zum nächsten unterscheiden. Der IPMS geht dieses Problem an; er verringert das Risiko und stellt sicher, dass Immobilieninvestoren mit verlässlichen und transparenten Informationen versorgt werden.“

Prof. Dipl.- Ing. Marc Grief, Mitglied im Arbeitskreis Flächendefinitionen der GIF e.V.: „Mit IPMS ist erstmals ein Werk entstanden, das die historisch und kulturell gewachsenen weltweiten Unterschiede der Flächendefinitionen berücksichtigt und daraus einheitliche Definitionen ableitet. Dadurch haben alle Anwender die Möglichkeit, internationale Standards systematisch in nationale Formate zu bringen und somit belastbare Vergleiche anzustellen.“

Reiner Lux, Geschäftsführer von HypZert GmbH und vdpResearch GmbH, Berlin: „Die Einführung global gültiger und anerkannter Standards ist für international tätige HypZert Gutachter und deren Auftraggeber sowie besonders auch für die vdpResearch, als Immobilienmarktforschungsgesellschaft deren Aufgabe die Erfassung, Analyse und Prognose von Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt und insbesondere die Bereitstellung von Bewertungsparametern und -modellen ist, eine enorme Bereicherung. Schritt für Schritt werden damit internationale Barrieren abgebaut und einheitliche Grundlagen für die grenzüberschreitende Immobilienbewertung geschaffen.“

Jörn Stobbe FRICS, Managing Director/Head of Transaction & Asset Management, RREEF Management GmbH, Deutsche Asset & Wealth Management: „Als Investor sind wir weltweit engagiert. Deswegen schafft der neue internationale Standard zur Flächenermittlung nicht nur für uns große Vorteile, um Engagements besser vergleichen zu können, sondern ist auch gerade für unsere Anleger ein wichtiges Instrument, um Immobilien besser gegenüberstellen zu können.“

Rüdiger Hornung FRICS, Geschäftsführer TÜV SÜD ImmoWert GmbH, IPMS Champion RICS Deutschland: „Nun hängt alles von der Akzeptanz und der Verbreitung des Standards im Markt ab. IPMS wird in etablierten Märkten vorerst neben den bestehenden Flächenstandards eingeführt werden, um eine Überleitung von Kennzahlen zu ermöglichen. Dies ermöglicht einen reibungslosen Übergang von nationalen Standards zu IPMS, ohne dass es hierdurch Verwerfungen in der Beurteilung von Vergleichswerten kommt.“

* Laut Research des globalen Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle (JLL)
** Laut Real Capital Analytics

Weitere IPMS-Hintergrundinformationen:

• Der IPMS für Büroimmobilien ist verfügbar unter www.ipmsc.org.
• Die IMPS-Koalition wurde bei einem Treffen bei der Weltbank vom 1. bis 2. Mai 2013 ins Leben gerufen.
• Der IPMS für Büroimmobilien ist der erste einer Reihe internationaler Flächenermittlungsstandards, zu denen auch der IPMS für Wohnimmobilien, der IPMS für Industrieimmobilien und der IPMS für Einzelhandelsimmobilien gehören.
• Alle, an der Initiative beteiligten Organisationen, haben sich verpflichtet, den neuen Standard über ihre jeweiligen Leitfäden für Branchenprofis einzuführen.
• RICS Chartered Surveyors werden für ihre Kunden in den Märkten weltweit nach der IPMS-Flächenermittlung arbeiten.
• Folgende Organisationen sind Mitglied der IPMS-Koalition:

American Society of Farm Managers and Rural Appraisers (ASFMRA)
Appraisal Institute (AI)
Asia Pacific Real Estate Association (APREA)
Asian Association for Investors in Non-listed Real Estate Vehicles (ANREV)
Asociación Española de Geómetras Expertos (AEGEX)
Asociación de Promotores Constructores de España (APCE)
Asociación Española de Análisis de Valor (AEV)
Asociacion Profesional de Sociedades de Valoracion (ATASA)
ASTM International
Australian Property Institute (API)
British Property Federation (BPF)
Building Owners and Managers Association of Canada (BOMA Canada)
Building Owners and Managers Association of China (BOMA China)
Building Owners and Managers Association International (BOMA International)
China Institute of Real Estate Appraisers and Agents (CIREA)
Commonwealth Association of Surveying and Land Economy (CASLE)
Consiglio Nazionale Geometri e Geometri Laureati (CNGeGL)
CoreNet Global
Council of European Geodetic Surveyors (CLGE)
Counselors of Real Estate (CRE)
Cyprus Architects Association (CAA)
Cyprus Association of Civil Engineers (CYACE)
Cyprus Federation of the Building Contractors Associations (OSEOK)
European Council of Real Estate Professions (CEPI)
Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.
Ghana Institution of Surveyors (GhIS)
Hungarian Real Estate Developers Association (IFK)
HypZert GmbH
INREV
Institute of Real Estate Management (IREM)
International Association of Assessing Officers (IAAO)
International Consortium of Real Estate Associations (ICREA)
International Facility Management Association (IFMA)
International Federation of Surveyors (FIG)
International Monetary Fund (IMF)
International Real Estate Federation (FIABCI)
International Union of Property Owners (UIPI)
International Union of Tenants (IUT)
Italian Real Estate Industry Association (ASSOIMMOBILIARE)
Japan Association of Real Estate Appraisers (JAREA)
Japan Association of Real Estate Counselors (JAREC)
Japan Building Owners and Managers Association (BOMA Japan)
National Society of Professional Surveyors (NSPS)
NP “Cadastral engineers”
Open Standards Consortium for Real Estate (OSCRE)
Property Council of Australia (PCA)
Property Council New Zealand (PCNZ)
Real Property Association of Canada (REALpac)
Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS)
Secovi SP (SECOVI)
Society of Chartered Surveyors of Ireland (SCSI)
South African Property Owners Association (SAPOA)
Technical Chamber of Cyprus (ETEK)
The Appraisal Foundation (TAF)
Union Nationale des Economistes de la Construction (UNTEC)



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!