News RSS-Feed

05.11.2014 Knappes Angebot bremst Flächenumsatz am Lager- und Logistikflächenmarkt München

Am Münchener Markt für Lager- und Logistikflächen* wurde in den ersten drei Quartalen ein Umsatz von rund 170.000 m² erzielt. Dieses Ergebnis liegt in etwa auf Vorjahresniveau, gleichzeitig rund 18 % unterhalb des 5-Jahresdurchschnitts. Großen Anteil am Ergebnis des dritten Quartals haben zwei Abschlüsse im Münchner Osten mit zusammen rund 28.000 m².

"Neben dem knappen Angebot ist ein weiterer Grund für den bisher schwachen Gesamtumsatz der Rückgang der Nachfrage vor allem im 2. Quartal", so DOMINIC THOMA, bei LL Team Leader Industrial Agency München. Und weiter: "Kompensiert hätte dies durch einige Großnutzer werden können, die seit längerer Zeit auf der Suche nach Grundstücken am Münchner Markt sind, wegen der Grundstücksknappheit aber noch nicht fündig geworden sind." Nutzer, die hochwertige Logistikflächen ab 5.000 m² suchen, haben derzeit lediglich zwei Standorte - das Umland-West und das Umland-Ost.

Für das Gesamtjahr 2014 wird ein Ergebnis von 220.000 m² erwartet, 20 % unterhalb des 5-Jahresschnittes. Das Vorjahresvolumen (213.000 m²) wäre dagegen leicht überschritten.

Im dritten Quartal wurden rund 29.000 m² Flächen neu gebaut, davon waren 12.000 m² zum Zeitpunkt der Fertigstellung frei. Derzeit befinden sich rund 40.000 m² im Bau, von denen 16.000 m² im vierten Quartal und 21.000 m² im kommenden Jahr fertig gestellt werden.

Die anhaltende Flächenverknappung bei modernen Logistikflächen hat zu einer Steigerung der Spitzenmiete für Flächen ab 5.000 m² auf 6,50 Euro/m²/Monat geführt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!