News RSS-Feed

04.11.2014 Relativ entspannte Herbststimmung beim Immobilienklima

Die Stimmung der Immobilienexperten ist bei der 82. Monatsbefragung des Deutsche Hypo Immobilienkonjunktur-Index nur minimal eingetrübt. Nach einer geringfügigen Aufhellung im Vormonat, kehrt das Immobilienklima mit einem Rückgang von 0,4 Prozent auf das Niveau vom August zurück und liegt wieder bei 118,1 Zählerpunkten. Die Entwicklung kann demnach eher als Seitwärtsbewegung interpretiert werden. Während das Investmentklima um 2,3 % auf 125,6 Zählerpunkte zulegen konnte, musste das Ertragsklima einen Verlust von 3,2 % verzeichnen. Mit aktuell nur noch 110,8 Zählerpunkten weist das Ertragsklima im Oktober den geringsten Wert im laufenden Jahr auf.

Zuwächse bei Handel und Industrie
Bezogen auf die einzelnen Segmente ist eine Zweiteilung zu erkennen. Während Handel- und Industrieklima Steigerungen aufweisen konnten, mussten Wohn- und Büroklima leichte Verluste verzeichnen. Mit einem Zuwachs von 4,2 % konnte das Handelklima die positivste Entwicklung aufweisen und liegt aktuell bei 118,4 Zählerpunkten. Das Industrieklima konnte nach dem Einbruch aller Segmente im August den zweiten Monat in Folge wieder Zuwächse aufweisen. Durch das Plus von 1,3 % liegt es nun bei 129,5 Zählerpunkten. Die stärksten Verluste von 3,2 % musste das Büroklima verzeichnen. Mit 106,7 Zählerpunkten ist ein vorläufiger Tiefstpunkt im laufenden Jahr erreicht. Das Wohnklima folgt mit einem leichten Rückgang von 0,5 % auf 146,1 Zählerpunkte einem Abwärtstrend.

Abwärtstrend bei Immobilienkonjunktur vorerst gestoppt
Nach drei Monaten mit negativem Wachstum, kann im Oktober ein vorläufiges Endes des Abwärtstrends verzeichnet werden. Mit einem leichten Plus von 0,4 % stabilisiert sich die Immobilienkonjunktur bei 241,1 Zählerpunkten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!