News RSS-Feed

27.10.2014 Vorsicht vor Immobilienanleihen? Spreu trennt sich vom Weizen

Die Insolvenz des Emittenten „Golden Gate GmbH“ wirft erneut Fragen nach der Seriosität des Segments der Immobilienanleihen auf. Bereits vor zwei Jahren musste die WGF AG, ebenfalls Emittent von Mittelstandsanleihen, Insolvenz anmelden. Curth-C. Flatow, Gründer und Geschäftsführer des Finanzierungsberaters FAP, sagt: „Der Markt lässt sich trotz zahlreicher Warnungen durch die hohen Zinsversprechen blenden. Das ist nicht nachvollziehbar. Es war ja vielfach zu hören: Die anleihebegebenden Unternehmen hätten für die Projekte gar keine Bankfinanzierung oder nur zu schlechteren Bedingungen bekommen. Muss das die Anleger in einem liquiden Markt nicht hellhörig machen? Aktuell ist es doch so: Kapital sucht Deal, nicht mehr Deal sucht Kapital. Da ist die grundsätzliche Zweckmäßigkeit von Immobilienanleihen zunächst zu hinterfragen.“

Der Beleihungsauslauf bei Projektentwicklungen ist vielfach auf den künftigen Marktwert des noch zu errichtenden Projekts berechnet. Dadurch entstehen Missverhältnisse, die den Anleihegläubiger in sicherem Auslauf wiegen, welcher so jedoch zum Zeitpunkt der Kapitalausreichung noch gar nicht existiert.

Grundsätzlich ist die Immobilienanleihe eine begrüßenswerte Alternative am Finanzierungsmarkt, da sie es den Unternehmen ermöglicht, verschiedenste Finanzierungsquellen in Anspruch zu nehmen und auch Banken-Unabhängigkeit fördert. Die Schuld ist nicht bei den Börsen zu suchen, diese sind für Transparenz bzw. Informations- und Veröffentlichungspflichten zuständig, nicht jedoch für die Bewertung der Finanzzahlen oder der zu Grunde liegenden Konzepte.

Allerdings sollte man sich als Anleger ein sehr genaues Bild machen. Auch Ratings von Mittelstandsanleihen sind nicht verlässlich, häufig werden starke Korrekturen nach unten nach kurzer Zeit beobachtet.

Flatow sagt: „Anleihen werden schnell vom Markt wieder verteufelt. Dieses Pauschalurteil ist ähnlich der allgemeinen Verurteilung der Kreditverbriefungen gefährlich und falsch. Es gibt Unternehmen, welche – insbesondere im Segment der Wandelanleihen – seit Jahren erfolgreich und finanzstark sind. Hier muss unterschieden werden. Aktuell trennt sich die Spreu vom Weizen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!