News RSS-Feed

15.09.2014 Corporate Real Estate Manager zur Nachfrage nach Büroflächen

CoreNet Global (CNG), die weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate (CRE) Managern, gibt die Ergebnisse einer Umfrage zur Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa bekannt. Im Vorfeld des diesjährigen EMEA-Summit „Changing the Conversation from Cost to Value“, der vom 15. bis 17. September im InterContinental Hotel in Berlin stattfindet, hat CNG die europäischen Corporate Real Estate Manager (CRE Manager) zu diesem Thema befragt.

Sven Wingerter, Vorstandsmitglied bei CoreNet Global: „Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als 76 Prozent der Befragten eine flexible Arbeitsumgebung als wesentlichen Faktor ansehen, der sich kurz- oder mittelfristig in erheblichem Maße auf die Nachfrage nach Büroflächen auswirken wird. Als sonstige wichtige Einflussgrößen wurden technologische Innovationen (60,53 Prozent) und die Erholung der Weltwirtschaft (55,26 Prozent) genannt. Nur etwa 15 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass sich Nachhaltigkeit und eine verbesserte Energieeffizienz als wesentliche Faktoren auf die zukünftige Nachfrage nach Büroräumen auswirken werden.“

Die Ergebnisse zeigen zudem, dass politische Stabilität, die makroökonomische Leistung eines Landes und die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte im Bereich CREM als wichtigste Faktoren im Auswahlprozess von Standorten angesehen werden. Mehr als 60 Prozent gaben an, dass unternehmerische Entscheidungen durch geopolitische Unruhen beeinflusst werden.

CoreNet Global wird außerdem die Summit-Teilnehmer zu Themen im Zusammenhang mit der Arbeitsplatzumgebung befragen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!