News RSS-Feed

05.09.2014 Stuttgarter Wohnungsmarkt: Entwicklung bei Miet- und Kaufpreisen koppeln sich zunehmend ab

Nach deutlichen Mietpreissteigerungen seit 2007 verzeichnet Stuttgart auf Jahressicht nur noch einen moderaten Mietpreisanstieg von 4,0 %, im 1. Halbjahr 2014 sogar nur noch ein Plus von 0,5 %. Mietwohnungen werden im Mittel für 11,00 Euro/m²/Monat angeboten. Der allgemein verlangsamten Marktdynamik stehen noch hohe Zuwächse in den unteren Mietmarktsegmenten gegenüber. "2014 sinkt die Bautätigkeit in Stuttgart wieder spürbar - das in einem traditionell angebotsknappen Markt, geprägt von einer hohen Zuzugsdynamik. Preislich wirkt sich dies im Mietwohnungsmarkt vorerst kaum noch aus - hier sind oft gewisse Preisobergrenzen bereits erreicht", so Sebastian Grimm, Teamleader Residential Valuation Advisory JLL Frankfurt.

Ganz anders als der Mietmarkt präsentiert sich der Eigentumswohnungsmarkt: die Angebotskaufpreise verzeichneten auf Jahressicht mit + 18,5 % den höchsten Preisanstieg der acht von JLL in den Residential City Profiles untersuchten Städte. am meisten bei Altbauwohnungen mit Baujahren bis 1919. Angebotskaufpreise für Eigentumswohnungen sind damit auf dem Stuttgarter Markt seit 2008 insgesamt um über die Hälfte gestiegen - auf nun 2.970 Euro/m².

Den Residential City Profile Stuttgart 1. Halbjahr 2014 können Sie direkt online abrufen unter:
http://www.jll.de/germany/de-de/Research/Residential-City-Profile-Stuttgart-H1-2014-Germany-JLL.pdf


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!