News RSS-Feed

21.07.2014 Logistikmarkt Berlin: Halbjahresergebnis übertrifft gutes Vorjahresresultat

Mit einem Flächenumsatz von rund 189.000 m² im ersten Halbjahr erzielt der Berliner Logistikflächenmarkt ein Ergebnis über dem langjährigen Durchschnitt. Auch das gute Vorjahresergebnis wurde dabei um 5 % überschritten. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), bundesweit führender Immobilienberater.

„Auf den starken Jahresauftakt mit einer Vielzahl größerer Verträge, wie dem Abschluss der Rocket Internet AG für Home24 über 35.000 m² in Ludwigsfelde, folgten drei zumindest in den größeren Flächensegmenten vergleichsweise ruhige Monate mit nur zwei Abschlüssen über 8.000 m²“, erläutert Hans-Jürgen Hoffmann, Head of Industrial Investment & Services der BNP Paribas Real Estate GmbH. Auch insgesamt war im zweiten Quartal ein spürbar geringeres Aufkommen im Bereich zu verzeichnen. Dass das Marktgeschehen trotzdem sehr lebhaft war, bezeugt jedoch die hohe Anzahl der Abschlüsse. So wurde im ersten Halbjahr insgesamt fast ein Drittel mehr Verträge als im Vorjahreszeitraum erfasst.
Die Rangfolge der bedeutendsten Nachfrager entspricht mit leicht veränderten Anteilen der des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Wie auch im ersten Halbjahr 2013 sorgten Handelsunternehmen für den mit Abstand höchsten Beitrag. Unterstützt durch den Vertrag der Rocket Internet AG, der den bislang größten im Marktgebiet darstellt, entfallen mehr als 52 % auf diese Branche. Aber auch hinsichtlich der Anzahl waren sie bei rund einem Drittel der Abschlüsse auf der Nachfrageseite vertreten. Auf dem zweiten Platz mit knapp 25 %, und damit einem ähnlichen Anteil wie zuvor (-2 Prozentpunkte), folgen Logistikdienstleister. Industrieunternehmen stellen mit gut 15 % die letzte Gruppe dar, die einen zweistelligen Beitrag zum Ergebnis leisten kann. Auf das Baugewerbe entfällt mit rund 1 % nur ein geringer Anteil, ebenso wie auf die sonstigen Branchen mit 6 %.

Nicht zuletzt aufgrund der geringen Anzahl von Großverträgen ist die Verteilung des Flächenumsatzes nach Größenklassen recht ausgewogen. Knapp ein Drittel des Umsatzes entfällt auf das größte Segment über 20.000 m². An zweiter Stelle folgt jedoch schon die kleinste Kategorie bis 3.000 m², die dank vieler Abschlüsse – insgesamt entfallen rund zwei Drittel der Verträge auf diese Flächen – mehr als 19 % zum Ergebnis beisteuert. Gut vertreten sind mit über 17 % auch Flächen zwischen 8.000 und 12.000 m² sowie zwischen 12.000 und 20.000 m² (gut 14 %), obwohl sich hierhinter nur wenige Abschlüsse verbergen. Einen zweistelligen Anteil hält darüber hinaus die Kategorie 3.000 bis 5.000 m² (knapp 11 %).

Die Höchstmiete für moderne Logistikobjekte in den besten Lagen liegt bereits seit einiger Zeit stabil bei 4,70 €/m². Erzielt wird sie unter anderem im südlichen Berliner Umland wie dem GVZ Großbeeren oder entlang der Stadtautobahn A 100. Da in den vergangenen Monaten vorwiegend moderne und gut ausgestattete Objekte angemietet wurden, ist die Durchschnittsmiete leicht, um 3 %, auf 3,50 €/m² gestiegen. Demgegenüber stehen die Mietpreise an einigen Standorten wie auch in den Vorjahren unter Druck. Dazu gehören insbesondere Flächen in der Umgebung des Flughafen Tegel, die aufgrund der zukünftigen Verlagerung auf eine tendenziell geringere Nachfrage treffen.

Perspektiven

„Auch wenn das Marktgeschehen im größeren Flächensegment aktuell etwas zurückhaltender ist, erzielt der Berliner Logistikflächenmarkt zum Halbjahr ein sehr erfreuliches Ergebnis. Gerade die rege Nachfrage in den mittleren und kleineren Größenklassen stützt den Markt. Daran sollte sich auch in den kommenden Monaten nichts grundlegend ändern. Vor diesem Hintergrund wird für das Gesamtjahr ein gutes Ergebnis bis zu 300.000 m² und damit oberhalb des langjährigen Schnitts erwartet“, fasst Hans-Jürgen Hoffmann zusammen. „Da moderne Flächen auf dem Markt nur in geringem Umfang kurzfristig zur Verfügung stehen, sollte sich die Spitzenmiete auch in den nächsten Monaten auf ihrem Niveau halten können.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!