News RSS-Feed

02.07.2014 Stuttgarter Bürovermietungsmarkt: Hoher Flächenumsatz und Rekordmiete

Der Stuttgarter Bürovermietungsmarkt (inklusive Leinfelden-Echterdingen) verzeichnete nach Angaben von Colliers International im ersten Halbjahr 2014 mit ca. 116.000 Quadratmeter einen überdurchschnittlich hohen Flächenumsatz. Im Rückblick auf die vergangenen Jahre bedeutet dies den zweithöchsten Halbjahreswert, der bislang in der baden-württembergischen Landeshauptstadt erzielt worden ist. Der Flächenumsatz liegt dabei ca. 35 Prozent über dem Mittelwert der letzten zehn Jahre.

Zurückzuführen ist das hohe Ergebnis auf eine überdurchschnittliche Vermietungsaktivität mit insgesamt 176 Abschlüssen, was im Vergleich zum guten Ergebnis des Vorjahreszeitraumes (128 Abschlüsse) eine weitere Zunahme um ca. 27 Prozent bedeutet. So wurde der Markt in den ersten sechs Monaten auch weniger durch Abschlüsse im Größensegment ab 5.000 Quadratmeter dominiert als noch im Vorjahr. Vielmehr konnten bei kleinteiligen Flächen bis 500 Quadratmeter signifikant mehr Anmietungen registriert werden.

Ralf Spieth, Partner bei Colliers International Stuttgart: „Die hohe Vermietungsaktivität ließ sich im ersten Halbjahr sowohl in den Zentrumslagen als auch in den peripheren Teilmärkten feststellen. Lebhaft zeigten sich insbesondere Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem IT-Bereich sowie Beratungsunternehmen, die zusammen jeweils annähernd 60 Prozent am Flächenumsatz sowie an der Anzahl der Vermietungen stellten. Der Anteil der Eigennutzer am Flächenumsatz fiel dabei mit ca. sieben Prozent (ca. 7.700 Quadratmeter) deutlich geringer als im Vorjahr aus.“

Der Leerstand befindet sich auch weiterhin im freien Fall. Bei einem Flächenbestand von ca. 7,5 Millionen Quadratmeter und einem verfügbaren Angebot von ca. 315.600 Quadratmeter konnte zum 30. Juni eine Leerstandsquote von lediglich ca. 4,2 Prozent verzeichnet werden. Gegenüber dem ersten Jahresquartal (4,6 Prozent) bedeutet dies einen weiteren Rückgang um ca. 30.000 Quadratmeter. Zugleich ist das der tiefste Stand seit über 12 Jahren am Stuttgarter Bürovermietungsmarkt.

Bei den Mietpreisen passt sich die Zahlungsbereitschaft der Mieter dem geringen Angebot an. So stieg die Spitzenmiete mit 20,60 Euro pro Quadratmeter auf ein neues Rekordniveau. Auch die Durchschnittsmiete erzielte mit 12,40 Euro einen neuen Höchstwert. Nur gegen Ende des Jahres 2012 konnte dieser Wert schon einmal auf dem Stuttgarter Bürovermietungsmarkt verzeichnet werden.

„Insbesondere Abschlüsse ab 17,50 Euro sowie Anmietungen im darunter liegenden Preissegment ab 15,00 Euro konnten wir wieder vermehrt am Markt registrieren. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch zukünftig fortsetzt und erwarten zudem beim Büroflächenumsatz wegen des guten Jahresauftaktes und der weiterhin hohen Nachfrage ein Jahresergebnis von über 200.000 Quadratmeter“, so Spieth abschließend.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!