News RSS-Feed

29.11.2024 Arbeitskreis Hotelimmobilien: Leitfaden für Wertschöpfung im Bestand

Der Arbeitskreis Hotelimmobilien hat einen neuen „Leitfaden für die Revitalisierung und Konversion in der Hotellerie“ veröffentlicht. Die knapp 50 Seiten umfassende Publikation der Fachgruppe „Revitalisierung“ bietet Investoren, Projektentwicklern und Betreibern eine praktische Orientierungshilfe für die Revitalisierung von Hotelimmobilien und die Umnutzung anderer Immobilienarten zu Hotels. Der Leitfaden führt zwei Praxis-Beispiele aus dem Bundesgebiet auf, bei denen Wertsteigerungen der Immobilien erreicht wurden.

Tina Froböse, Leiterin der Fachgruppe „Revitalisierung“ und Geschäftsführende Gesellschafterin der Select Hotel Consulting, erklärt: „Konversion und Sanierung sind die vorherrschenden Themen im Hotelsektor, da sich Neubauprojekte derzeit vielerorts nicht rechnen und auf diesem Weg wieder innerstädtische gute Lagen bespielt werden können. Unser Leitfaden vereint die entscheidenden Kriterien wie baurechtliche Voraussetzungen über Brandschutz und Barrierefreiheit bis hin zu operativen Faktoren und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.“

Zu den Kernthemen des Leitfadens gehören:

• Detaillierter Kriterienkatalog für Marktanalyse und Positionierung
• Praxisnahe Checklisten zu genehmigungsrechtlichen Anforderungen
• Bauliche Restriktionen und Möglichkeiten der Drittverwendung
• Integration von ESG-Kriterien und digitalen Technologien
• Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Finanzierungsaspekte

„Wir sehen ein verstärktes Interesse an Umnutzungen von Büros zu Hotels, zugleich müssen sich Eigentümer mit der ESG-Konformität ihrer Bestände auseinandersetzen“, so Froböse weiter. „Unser Leitfaden dient als erste Orientierungshilfe. Wir stehen als Fachgruppe mit unserer Expertise gerne zur Verfügung.

Die weiteren Mitglieder der Fachgruppe „Revitalisierung“ im Arbeitskreis Hotelimmobilien sind: Daan Bakkenes (Colliers Österreich), Erik Florvaag (The Chocolate on the Pillow Group), Nicole Franken (Franken Generalplaner), Heike Kemme (Deutsche Pfandbriefbank), Iris Welteke (H-Hotels), Martin Schaller (Union Investment), Alina Schulz (KPMG AG) und Hilda K. R. Weit (little BIG hotels).
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!