News RSS-Feed

29.09.2023 Property-Management-Leistungsverzeichnis: Fokus auf ESG

Im Rahmen des BAMBI - Circle of Real Estate (BAMBI) hat eine Initiative mehrerer Property Manager das in 2021 erarbeitete Leistungsverzeichnis für die Property-Management-Branche überarbeitet. Auf Initiative von BMC Bell Management Consultants wurde BAMBI vor 15 Jahren unter Mitwirkung von 25 Investmenthäusern und Property Managern gegründet. Das Property-Management-Leistungsverzeichnis gibt Auftraggebern und Auftragnehmern die Basis für ein wertsteigerndes Immobilien-Management an die Hand. Mit der zweiten Auflage sollen einheitliche Marktstandards geschärft und ESG-Aspekte deutlicher von anderen Leistungen abgegrenzt werden. Die zunehmende Bedeutung von ESG und Taxonomie wurde in der Leistungsbeziehung zwischen Asset- und Property Managern bisher nicht angemessen berücksichtigt.

Dr. Markus Bell, Gründer und Geschäftsführer von Bell Management Consultants, kommentiert: „Ein aktives Immobilien-Management hat an Bedeutung gewonnen, da rückläufige Marktwerte gegen die Gesamtrendite wirken. Die Arbeit ‚am Objekt‘ ist ein wesentlicher Stabilisator der Performance. Um die Hände dafür freizuhaben, ist eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit zwischen Asset- und Property Management nötig. Ein wichtiger Baustein ist ein klares und gemeinsames Verständnis der Rollenverteilung. Ein standardisiertes, modulares Leistungsverzeichnis für das Property Management, welches die Leistungen transparent und vergleichbar definiert, bildet die Basis, um Aufgaben und Leistungen verbindlich zu vereinbaren. Beide Parteien erhalten damit eine verlässliche Planungs- und Steuerungsgrundlage.“

„Das Management eines Objektes ist eine komplexe Herausforderung: Es gibt mehrere beteiligte Parteien, viele Daten und Dokumente. Die ESG-Thematik steigert diese Komplexität noch weiter, denn nicht jeder Einzelfall kann im Vorhinein genau geregelt werden. Daher braucht es ein grundsätzliches Verständnis, wie die Rollen und Aufgaben verteilt sind bzw. welche Leistungen inklusive sind und welche nicht“, ergänzt Paul Mikolajczyk, Teamleader ESG Services Germany bei Savills.

Das Leistungsverzeichnis umfasst acht Module des Property Managements und wurde von BAMBI überarbeitet sowie um weitere ESG-Leistungen ergänzt: die Auftragsannahme (Onboarding), das kaufmännische und technische Property Management, das Datenmanagement und Reporting, die Unterstützung bei Vermietungen und Verkäufen sowie letztlich die Vertragsbeendigung (Offboarding) und einen Exkurs zu Nachhaltigkeitskriterien. Die einzelnen Leistungen werden unterschieden in Grundleistungen, optionale Leistungen und Sonderleistungen. Dadurch soll zwischen Auftraggebern und -nehmern ein einheitliches Verständnis geschaffen werden, welche Leistung als Standard gilt und welche als Sonderleistung vergütet wird.

Die Professional Group Asset Management der RICS begrüßt die Initiative der Property Manager. Florian van Riesenbeck, FRICS, Managing Director bei Swiss Life Asset Managers Deutschland, fügt hinzu: „Aus Sicht der Asset Manager hat sich die erste Ausgabe des Leistungsverzeichnisses als Element der Standardisierung sehr bewährt. Es hat nicht nur das gemeinsame Verständnis von Auftraggeber und Auftragnehmer befördert und die Zusammenarbeit erleichtert, sondern auch die Vergleichbarkeit von Leistungen und Preisen verbessert. Die nun erfolgte Überarbeitung ist sehr begrüßenswert, da ESG Einzug in die DNA der Immobilienwirtschaft gehalten hat. Die Anforderungen der Taxonomie sind mittlerweile klarer geworden und können für Leistungen des Property Managements konkreter beschrieben werden."

Unter der Leitung von BMC Bell Management Consultants und unterstützt durch die RICS Professional Groups Asset Management und Sustainability wurde die erste Auflage des Leistungsverzeichnisses im September 2021 erstellt. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass am deutschen Markt kein allgemein gültiger Leistungskatalog für das Property Management bestand, wogegen im Asset- und Facility-Management derartige Standards bereits existierten.

Auf einem von BAMBI initiierten Diskussionspanel auf der EXPO REAL in München diskutieren Asset- und Property Manager gemeinsam darüber, wie ein standardisiertes Leistungsverzeichnis dabei helfen kann, ESG-Leistungen verbindlich zu vereinbaren und beiden Parteien eine verlässliche Planungsgrundlage zu geben. Das Panel zum Thema „Pro-aktives Immobilien-Management: Mehrwert durch ein standardisiertes Leistungsverzeichnis für das Property Management“ findet statt am Mittwoch, 4. Oktober 2023, um 11 Uhr. Nähere Informationen finden Sie hier verlinkt.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!