News RSS-Feed

22.03.2023 Wirtschaftsraum Augsburg: Immobilieninvestitionen bleiben attraktiv

Immobiliengeschäfte im Wirtschaftsraum Augsburg bieten trotz Zinssteigerungen weiterhin viel Potential. Zwar ziehen aktuelle Herausforderungen wie gestiegene Zinsen und krisenbedingte Preissteigerungen bei den Nebenkosten Konsequenzen nach sich, dennoch bleibt der Mietmarkt im Wirtschaftsraum stabil. Die Stadtsparkasse Augsburg steht den Menschen in der Region mit ihrer langjährigen Expertise bei Investitionsentscheidungen zur Seite.

Der Zinsanstieg der vergangenen Monate macht sich auf dem Immobilienmarkt bemerkbar. Interessierten KäuferInnen erschwert dies im Vergleich zum Vorjahr die Finanzierung der gewünschten Immobilie. Das führt dazu, dass VerkäuferInnen ihre Preise dementsprechend anpassen, um seitens der KäuferInnen wieder Nachfrage zu generieren.

„Der Mietmarkt wird stabil bleiben, da der Wohnraum in der Region begrenzt ist“, erklärt Andreas Klein, Leiter des Immobilien Centers der Stadtsparkasse Augsburg und fährt fort: „Der energetische Zustand der Immobilie wird aber in Zukunft immer wichtiger. Bei steigenden Nebenkosten ist der Spielraum für steigende Kaltmieten begrenzt. Viele Wohnungssuchende werden zukünftig das Thema Nebenkosten und deren Veränderung bei der Suche noch stärker gewichten als bisher.“

Investitionsentscheidungen: Wie sich Zinserhöhungen abmildern lassen
Ob sich eine Investition in eine neue Immobilie oder ein Verkauf der eigenen Immobilie für Interessierte lohnt, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Neben individuellen Gründen, die eine Rolle spielen können, erleichtern Maßnahmen zur Abmilderung der gestiegenen Zinsen die Entscheidung für eine Investition. So können Zinsvereinbarungen bei Neufinanzierungen, die bis zu 20 Jahre lang stabil sind, für Planungssicherheit sorgen. Auch Absicherungen durch Bausparverträge oder vorzeitige Zinsverlängerungen sind Bausteine, die vor steigenden Zinsen schützen können.

Investition in renovierungsbedürftige Immobilien: Chancen und Risiken

Beim Hausbau, Wohnungskauf oder der Investition in eine renovierungsbedürftige Immobilie gibt es einige grundlegende Faktoren zu beachten. Renovierungsbedürftige Immobilien bieten beim Kauf viele Chancen, da sie aufgrund ihrer niedrigeren Preise einfacher zu finanzieren sind. Andererseits bergen sie auch Risiken, vor allem bei eigenständiger Renovierung. „Eine Unsicherheit besteht z. B. darin, dass ich die Kosten unter- oder meine Fähigkeiten überschätze“, so Klein. Er rät in diesen Fällen, einen finanziellen Puffer für ungeplante Ausgaben zu schaffen. Die Renovierung von Leerständen und Bestandsimmobilien gewinnt insbesondere im ländlichen und suburbanen Raum an Bedeutung, so auch in der Region Augsburg. Aufgrund stark gestiegener Immobilienpreise des städtischen Wohnraums in den letzten Jahren, investieren vor allem Familien immer häufiger in Immobilien in den ‚Speckgürteln‘ der Großstädte sowie im ländlichen Raum. Eine optimale Flächennutzung sowie ressourcenschonendes Bauen und Sanieren sind wichtig für einen zukunftsfähigen Immobilienmarkt im Wirtschaftsraum Augsburg.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!