News RSS-Feed

20.03.2023 Immobilien: Leichte Stabilisierung der Preisentwicklungen im Februar

Der Europace Hauspreisindex verzeichnet im Februar eine leichte Dämpfung der negativen Preisentwicklungen in den verschiedenen Segmenten. Allein das Segment der bestehenden Eigentumswohnungen befindet sich weiter im Abwärtstrend. Während im Januar die Preise für Bestandsimmobilien noch -0,96 % verzeichneten, stieg die Entwicklung im Februar mit 0,57 Punkten wieder zurück in den Positivbereich.
Der Preisanstieg unter den Neubauten wuchs zusätzlich auf 1,33 % im Vergleich zum Vormonat.

Lediglich das Segment der Eigentumswohnungen folgt weiterhin dem seit vergangenen Juni eingesetzten Abwärtstrend und entwickelt sich immer noch rückläufig, wenn auch stark gebremst.

"Wir erleben den zweiten Monat in Folge einen Anstieg im Segment Neubauten mit +1,33 Prozent, während die Preisentwicklungen der weiteren Segmente die Gesamtentwicklung im Februar nur noch dämpfen. Auch mit schwierigen Rahmenbedingungen sehen wir spürbare Nachfrage nach Immobilien. Ob die neuen Förderprogramme der KfW zum 01.03.2023 den Neubau wirksam fördern können, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Der Mietmarkt wird durch die stark zurückgegangene Bautätigkeit schon heute enorm belastet", kommentiert Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand der Europace AG, den Hauspreisindex.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!