News RSS-Feed

14.03.2023 Galeria Kaufhof Karstadt: Es drohen riesige Lücken in den Innenstädten

Der Spitzenverband der Immobilienbranche, ZIA, reagiert enttäuscht auf die durchgesickerten Schließungspläne für Galeria Kaufhof Karstadt. „Die Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof trifft die ohnehin schon strapazierten Innenstädte sehr hart“, erklärt Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke. „Jetzt muss die Transformation der Innenstädte konsequent umgesetzt werden.“

Der Gesamtbetriebsrat berichtet von 52 Filialen, die offenbar geschlossen werden. Wittke: „Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und die Innenstädte attraktiv und klimagerecht umbauen. Dafür braucht es eine neue Planungs- und Bewilligungskultur in den Kommunen.“

Die Konzepte lägen vor. „Die Politik kann die Trendwende einleiten. Die Immobilienwirtschaft wird gerne mitwirken.“

Der ZIA betont: Mit Mixed-Use-Immobilien in den ehemaligen Warenhausstandorten, in denen Wohnen, Büro, Einzelhandel und Gastronomie untergebracht sind, kann es eine neue Aufbruchstimmung in den Citys geben. Der Weg dahin? „Neben schlanken Verfahren, würden ein investitionsfreundliches Klima, weniger bürokratische Verfahren und eine auskömmliche Förderung enorm helfen“, sagt Wittke.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!