News RSS-Feed

04.05.2022 German Overshoot Day – Umdenken im Gebäudesektor erforderlich

Heute ist der Earth Overshoot Day für Deutschland. Da er auf den Mai gelegt wurde, verbraucht Deutschland mehr Ressourcen als andere Länder, die ihren Earth Overshoot Day später im Jahr haben. Wenn die Erde nichts anderes als ein großes Gebäude für uns alle ist, was ist dann der schnellste Weg, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren?

Deutschland will bis 2045 weitgehend klimaneutral sein. Doch ein Blick auf die aktuelle Treibhausgasbilanz des Umweltbundesamts zeigt: 2021 setzte Deutschland etwa 762 Millionen Tonnen Treibhausgase frei. Das entspricht einem Plus von 4,5 Prozent gegenüber 2020. Auch der Gebäudesektor verfehlte die im Bundes-Klimaschutzgesetz festgelegten Jahresemissionsmengen – statt der angestrebten 113 Millionen Tonnen CO2 wurden vergangenes Jahr etwa 115 Millionen Tonnen emittiert.

Warum kann der Bausektor das nicht besser machen?

Einerseits gehen Immobilieneigentümer und -verwalter oft davon aus, dass eine Dekarbonisierung des Gebäudes nur mit hohen Vorabkosten und langen Vorlaufzeiten möglich ist. Zum anderen fehlt es an einer durch die Politik initiierten Wissens- und Informationsvermittlung, um die digitale Transformation im Gebäudesektor voranzutreiben. Dabei sind digitale Lösungen zur sofortigen Reduzierung von CO2-Emissionen bereits vorhanden.

Eine Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung des Gebäudes ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Mit künstlicher Intelligenz ist es möglich, Gebäude effizienter zu betreiben und so CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren. Das Einsparpotenzial pro Gebäude liegt bei durchschnittlich 26 %. Gleichzeitig wird das Nutzerwohlbefinden gesteigert, da sich künstliche Intelligenz an Bewegungsabläufe anpasst und optimale Entscheidungen trifft. Um KI-basierte Software einzusetzen, reicht eine Gebäudeleittechnik (GLT) aus, die die Heizungs-, Lüftungs-, und Kühlungsanlage (HLK) steuert. Viele Gebäude haben solch eine Gebäudeleittechnik bereits.

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss insbesondere im Gebäudesektor ein Umdenken stattfinden. Wir brauchen Rahmenbedingungen, die den Einsatz digitaler Tools fördern. Sonst wird Deutschland seine Klimaziele verfehlen und der German Overshoot Day wird künftig noch früher sein.

(Kommentar von Abel Samaniego, Gründer und CEO von DABBEL)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!