News RSS-Feed

08.09.2015 Drei Schulzentren im Raum Duisburg suchen neue Eigentümer

Im Großraum Duisburg stehen seit diesem Sommer drei Schulzentren zum Verkauf. Die Liegenschaften haben eine Grundstücksgröße von insgesamt knapp 33.000 Quadratmetern und sind alle mit einem Schulgebäude sowie Nebengebäuden, Turnhallen und Pavillons für die schulische Nutzung bebaut. Der Eigentümer, die TÜV NORD College GmbH, hat die Düsseldorfer Residential Investment Berater von BNP Paribas Real Estate exklusiv mit der Vermarktung der Grundstücke beauftragt. Die zum Verkauf stehenden Objekte wurden zuvor von Privatschulen (Berufskollegs) der TÜV NORD College GmbH genutzt. Die Liegenschaften im Einzelnen:

Das mit gut 14.000 Quadratmetern größte Grundstück befindet sich in Moers (Taubenstraße 40), etwa zehn Kilometer westlich von Duisburg. Das ein- bis zweistöckige Schulgebäude wurde 1959 gebaut und verfügt über eine Fläche von etwa 1.500 Quadratmetern. Ein weiteres Schulgelände befindet sich Am Bendsteg 38 in Kamp-Lintfort auf einem über 12.600 Quadratmeter großen Grundstück. Auf diesem stehen unter anderem das gut 1.600 Quadratmeter große, zwei- bis dreigeschossige Schulgebäude sowie eine separate Wohnung. Die Objekte wurden 1964 errichtet. Ebenfalls zum Verkauf steht ein knapp 6.200 Quadratmeter großes Grundstück in Duisburg (August-Thyssen Straße 48). Es wurde in den Jahren 1953 und 1976 bebaut, dazu gehören neben dem zwei- bis dreistöckigen Schulgebäude (2.000 Quadratmeter) unter anderem zwei Wohnungen.

„Wir überlassen dem potenziellen Investor die Entscheidung, was mit den ehemaligen Schulgrundstücken geschehen soll. Vorstellbar wären zum Beispiel eine Revitalisierung der Standorte für schulische beziehungsweise Bildungszwecke oder die gezielte Neuentwicklung mit Wohnungen“, sagt Jürgen Halank, Vorsitzender der Geschäftsführung TÜV NORD College.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!