News RSS-Feed

03.09.2015 Mezzany: Projektentwicklung Glockengießerei Franz Weeren verkauft

Die Projektentwicklung "Glockengießerei Franz Weeren" konnte gewinnbringend verkauft werden. Für die Anleger des ersten Produkts auf der Crowdinvesting-Plattform Mezzany bedeutet das: Für den Fall, dass Sie der vorzeitigen Auszahlung zustimmen, können die Investoren die garantierte Verzinsung ihrer Anlage von 4,5 Prozent für den Zeitraum vom 18.5. bis 31.12. schon vorab bis spätestens zum 15.9.2015 erhalten. Dazu kommt die Überschussbeteiligung am Verkaufserlös von 4,09 Prozent (anteilig von 5 Prozent, da insgesamt 81,83 Prozent der Anteile gezeichnet wurden). Anleger, die beispielsweise einen Anteil für 1.000 Euro erworben haben, erhalten 1.053,49 Euro ausgezahlt. "Dieser frühzeitige Verkauf, der dem ersten Szenario des Wertpapiers entspricht, ist ein toller Erfolg für unsere Anleger. Innerhalb weniger Monate konnten sie eine überdurchschnittlich hohe Rendite erzielen", freut sich Jens-Uwe Sauer, Geschäftsführer von Mezzany.

"Der frühe Verkauf unserer Projektentwicklung ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Die erhöhte Aufmerksamkeit durch die Anleiheplatzierung über Mezzany hat uns in den Verkaufsgesprächen immens unterstützt. Die Entscheidung, die Crowd an dem Projekt zu beteiligen, war daher goldrichtig", sagt Marcus Tröger, Prokurist der Unternehmensgruppe AK Holding GmbH & Co. KG, der die Emittentin der ersten Crowdbond auf Mezzany angehört.

Über die Projektentwicklung "Glockengießerei Franz Weeren" in Berlin-Neukölln

Das erste Projekt, das über die Plattform von Mezzany finanziert wurde, ist die Glockengießerei Franz Weeren in Berlin-Neukölln. Die Fabrikation in der heute denkmalgeschützten Glockengießerei ist schon lange eingestellt, doch die dicken Mauern, die Schornsteine und die schönen Kassettenfenster sind noch da. Mit der Umsetzung des Projektes soll der historischen Bausubstanz eine neue Funktion gegeben und das Objekt mit 20 Wohnungen und einer Gewerbefläche zu neuem Leben erweckt werden: Wohnen in einem Industriedenkmal - ergänzt durch einen stilistisch eingepassten, sechs-geschossigen Neubau mit weiteren 54 Wohnungen. Die Wohnungen des Erdgeschosses werden Terrassen, die der höheren Etagen zum Teil Balkone bieten. Dazu kommen eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen sowie sechs Außenstellplätze. Für die Innenhofbereiche beider Gebäude sind Fahrradständer und Spielplätze vorgesehen. Die hochwertige Ausstattung für Alt- und Neubau umfasst unter anderem Fußbodenheizung und Parkettfußböden. Dabei wird der Neubau plangemäß im Energieverbrauch den Standard KFW 70 umsetzen können.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!