News RSS-Feed

31.08.2015 EHL Immobilien schafft im ersten Halbjahr neues Rekordergebnis

Die EHL-Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr 2015 weiteres starkes Wachstum und steuert für 2015 auf ein neues Rekordjahr zu. EHL konnte damit seine führende Marktstellung in wichtigen Geschäftsfeldern wie Investment, Wohnungsvermietung oder Bewertung weiter ausbauen. Das von den 120 Mitarbeitern erzielte Honorarvolumen stieg auf rund EUR 12,8 Mio., um 60 % mehr als im Vorjahr.

Wie bereits im vergangenen Jahr zeichnet die EHL Investment Consulting auch im ersten Halbjahr 2015 für mehr als ein Drittel der österreichischen Investmenttransaktionen verantwortlich. Davon entfielen 70 % auf gewerblich genutzte Immobilien (Büro, Einzelhandel, Hotel) und 30 % auf Zinshäuser. Zu den bemerkenswertesten von EHL begleiteten Transaktionen zählten der Kauf des Bürogebäudes Green Worx durch Union Investment, der Verkauf des FMZ Alt Erlaa durch Warburg-HIH Invest und der Verkauf eines hochwertigen Wohnportfolios mit ca. 14.000 m2 im dritten Wiener Gemeindebezirk.

Die Abteilung Wohnimmobilien schaffte mit der Vermietung und dem Verkauf von 550 Wohneinheiten ebenfalls das beste Halbjahresergebnis der EHL-Unternehmensgeschichte. Außerdem konnten Mandate als Exklusivmakler für einige der wichtigsten Wiener Wohnbauprojekte gewonnen werden, was diesem Geschäftsfeld weitere Wachstumsmöglichkeiten sichert. Zu den von EHL vermarkteten Wohnprojekten zählen unter anderem rund 70 freifinanzierte Wohnungen im Wohn- und Einkaufszentrumsprojekt City Gate in der Wagramer Straße, das Wohnbauprojekt auf dem kürzlich von der Republik verkauften Gelände der Körner-Kaserne (ca. 1.000 Wohnungen) in Penzing, Luxus-wohnungen im „Living Kolin“ im neunten Wiener Gemeindebezirk, ein exklusives Wohnprojekt in der Pfarrwiesengasse in Döbling, die Gloriette Residences bei Schönbrunn und viele mehr.

Sehr positiv entwickelt sich auch die erst 2014 gestartete Abteilung Liegenschaftsverwaltung und Baumanagement. Das von der Tochter EHL Immobilien Management verwaltete Portfolio umfasst knapp 500 Objekte mit ca. 1,2 Mio. m² Nutzfläche und EHL zählt damit zu den führenden privaten Liegenschaftsverwaltungen Österreichs. Zu den neuen Mandaten zählen zahlreiche Privatstiftungen, aber auch institutionelle Investoren wie Versicherungen sowie nationale und internationale Investmentfonds. Sehr bewährt hat sich die neugeschaffene Abteilung Baumanagement, die für die EHL-Kunden Sanierungen, Um- und Ausbauten abwickelt. „Diese einzigartige Servicequalität ist für viele Kunden ein wichtiges Entscheidungskriterium und sichert uns dauerhaft einen wichtigen Wettbewerbsvorteil“, so Sandra Bauernfeind, Geschäftsführerin der EHL Immobilien Management GmbH.

Ebenfalls gut entwickelt hat sich der Bereich Immobilienbewertung, in dem im ersten Halbjahr Immobilien im Gesamtwert von EUR 4,3 Mrd. bewertet wurden, dies entspricht einer Steigerung von mehr als 20 % zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Abteilung Büroimmobilien erreichte in einem weiterhin sehr herausfordernden Marktumfeld eine Vermietungsleistung von rund 20.000 m², im Geschäftsbereich Einzelhandelsimmobilien konnten sowohl bei der Vermietung von Geschäftsflächen als auch bei Center Management und Consulting deutliche Umsatzzuwächse erzielt werden.

„Das erste Halbjahr 2015 war ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zu einem vollintegrierten Immobiliendienstleister und zur Marktführerschaft in mehreren Schlüsselbereichen“, erklärt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. „Wir werden heuer das Rekordergebnis aus 2014 voraussichtlich deutlich übertreffen und sind für nationale und internationale Investoren ein sehr wichtiger Partner auf dem österreichischen Markt.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!