News RSS-Feed

28.08.2015 Lünendonk legt zweites Handbuch „Facility Management“ vor

Nach der sehr positiven Resonanz auf das 2013 veröffentlichte erste Fachbuch über den Facility-Management-Markt (FM) legt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk, Mindelheim, jetzt nach. Aktuell hat Lünendonk in einer Neuauflage von 3.000 Exemplaren das „Handbuch Facility Management 2015“ veröffentlicht. Mit dem Tenor „Facility Management im Wandel der Zeit“ beleuchtet die Publikation die unterschiedlichen Facetten der FM-Branche. Dabei kommen Nutzer, Dienstleister und Berater gleichermaßen zu Wort – ergänzt um Einschätzungen von Wissenschaftlern und Marktexperten. Der 360-Grad-Blick auf diesen Business-to-Business-Dienstleistungsmarkt macht die Herausforderungen und Veränderungen der Branche deutlich. Das rund 300 Seiten starke Hardcover-Handbuch ist im Haufe-Verlag, Freiburg, erschienen und ab sofort im Handel und bei Lünendonk erhältlich.

FM-Unternehmen definieren sich neu

Das „Handbuch Facility Management 2015“ erscheint zu einem Zeitpunkt des Wandels, den die FM-Branche derzeit durchlebt. „Einige Unternehmen definieren sich aufgrund veränderter Kundenanforderungen an externe Service-Partner neu und auch die Digitalisierung verunsichert trotz ihrer vielen Chancen noch so manchen Marktteilnehmer“, weiß Jörg Hossenfelder, geschäftsführender Gesellschafter bei Lünendonk. „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und Internationalisierung wollen wir mit unserer Neuauflage Perspektiven, Hilfestellungen sowie Denkanstöße geben und sowohl Facetten aktueller Service-Angebote als auch Zukunftsprognosen aufzeigen.“

Vielschichtige Sichtweise ermöglicht Gesamtbild

Neben Zahlen, Daten und Fakten aus den Lünendonk®-Studien und -Listen sowie eigener Expertise legen die Herausgeber Jörg Hossenfelder und Thomas Lünendonk großen Wert auf eine vielschichtige Sichtweise, um ein Gesamtbild des FM-Dienstleistungsmarktes zu ermöglichen. So gehen die Autoren – erfahrene Unternehmer, Manager und Praktiker aus unterschiedlichen FM-Unternehmen, -Organisationen und -Beratungen sowie Wissenschaftler – auf die Entwicklung des Marktes und die volkswirtschaftliche Bedeutung sowohl in Deutschland als auch in den Nachbarländern Österreich und Schweiz ein. Neben der Zusammenarbeit zwischen Kunden und Dienstleistern werden die Zukunftsthemen Baubegleitendes FM, Digitalisierung, Energiemanagement, Nachhaltigkeit und Total FM ebenso beleuchtet wie der Stellenwert einzelner Gewerke, zum Beispiel Catering und Sicherheit, und Integrierte Services.

Gegliedert in drei Teile, widmet sich das neue Handbuch in neun Beiträgen zunächst dem Erfolgsfaktor Facility Management, um dann in Teil 2 zwölf Autoren Raum für die Darstellung künftiger Herausforderungen und die Entwicklung von Lösungen zu aktuellen FM-Services für die Praxis zu geben. Mit Unternehmensprofilen von 65 führenden FM-Dienstleistern und -Beratern rundet der dritte Teil das Informationskonzept ab.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!