News RSS-Feed

25.08.2015 Immobilienklima in Sommerlaune – Ende des Sommerlochs

Die 92. Monatsbefragung zum Deutsche Hypo Immobilienkonjunktur-Index hat unter den befragten Immobilienexperten im August 2015 eine deutliche Steigerung der Stimmung aufgezeigt. Das Immobilienklima stieg um ganze 6,1 % auf aktuell 138,0 Zählerpunkte. Mit einer Steigerung um 7,8 % zum Vormonat auf aktuell 130,5 Zähler konnte das Ertragsklima dazu noch stärker beitragen als das Investmentklima. Dieses stieg um 4,6 % auf 145,7 Punkte.

Büroklima erreicht Jahreshöchstwert

Drei der vier Klimasegmente konnten deutliche Steigerungen von über fünf Prozent aufweisen, nur das Industrieklima schwächelt im August etwas. Mit einem Rückgang um 1,5 Prozent liegt es nun bei 139,6 Zählerpunkten. Die höchsten Zuwächse verzeichnet hingegen das Wohnklima. Mit einem Plus von 6,7 Prozent auf 156,6 Zählerpunkte konnten die Verluste der vergangenen zwei Monate wieder kompensiert werden. Das Handelklima erreicht durch eine Steigerung von 6,4 Prozent auf 129,4 Zählerpunkte wieder das Niveau vom Mai 2015 und das Büroklima mit einem Zuwachs von 5,8 Prozent sogar einen Jahreshöchstwert von 135,7 Zählerpunkten.

Immobilienkonjunktur mit neuem Höchstwert

Im August 2015 wird der leichte Abwärtstrend der vergangenen Monate mit einem recht deutlichen Plus von 2,2 Prozent nicht nur gestoppt, sondern mit einem neuen Höchstwert von 269,8 Zählerpunkten sogar ein starkes positives Zeichen gesetzt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!