News RSS-Feed

19.08.2015 Dynamik bei Baugenehmigungen geht weiter zurück

Die Baugenehmigungen verlieren weiter an Dynamik. Im ersten Halbjahr 2015 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 140.435 Wohnungen genehmigt. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 ist dies lediglich ein Anstieg um 2,6 Prozent. Vor einem Jahr lag das Plus mit 9,6 Prozent noch deutlich höher. "Angesichts der Herausforderungen auf den Wohnungsmärkten, insbesondere in den Ballungsgebieten ist dies deutlich zu wenig. Die Regulierungswut der Politik hat dafür gesorgt, dass dem Bauboom die Luft ausgeht, bevor er eigentlich begonnen hat", kommentiert Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbands IVD, die aktuellen Zahlen. "Die Diskussionen über Regulierungen wie die Mietpreisbremse, die Modernisierungsmieterhöhungen oder die Ausweitung des Berechnungszeitraums bei den Mietspiegeln haben zu einer Baubremse geführt. Auch wenn der Neubau ausgenommen ist, werden Investoren, Projektentwickler und Bauträger dadurch verunsichert."

Leicht positiv kann man beurteilen, dass die Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit einem Plus von 5,3 Prozent noch am stärksten gestiegen sind. Im ersten Halbjahr 2015 wurden 62.272 Einheiten genehmigt. "Es ist nun aber absolut wichtig, dass die genehmigten Wohnungen auch zügig gebaut werden", sagt Schick. "Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass die Schere zwischen Genehmigungen und Fertigstellungen sich immer weiter öffnet. Wir brauchen daher weiterhin mehr Neubau und ein investitionsfreundliches Klima in Deutschland." Der IVD fordert eine breitere Ausweisung von Bauland, eine Beschleunigung der Baugenehmigungsverfahren und mehr Flexibilität beim Thema Nachverdichtung in den Innenstädten", sagt Schick. "Hierzu müssen Kostentreiber beim Bauen gestoppt werden. Vor allem die verschärften gesetzlichen Anforderungen sorgen dafür, dass Bauen immer teurer wird und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum kaum mehr möglich ist. Stoppt man diese Kostentreiber, dann schafft das die notwendige Luft für Investitionen, die jetzt dringend nötig sind."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!