News RSS-Feed

12.08.2015 ACRON schließt Projektentwicklung in Dallas erfolgreich ab

Das Immobilieninvestmentunternehmen ACRON hat die Investition in eine Büro- und Einzelhandels-Projektentwicklung in Dallas, Texas, erfolgreich abgeschlossen. Die Investoren haben nach einer Investitionsdauer von rund sechs Jahren Gesamtrückflüsse in Höhe von 132 Prozent erhalten.

Die Projektentwicklung Stonebriar Commons on Legacy im Norden der Metropolregion Dallas, Texas, wird bei Fertigstellung zehn Einzelhandels- und Bürogebäude sowie Restaurants mit zusammen 12.600 m² Fläche umfassen. Benachbart entstehen Wohngebäude. Hotels und ein neuer Golfplatz liegen im direkten Umfeld. Bei Beginn des Investments 2009 waren bereits fünf Baukörper fertiggestellt bzw. in der Erstellung und teilweise vermietet. Bis heute entstanden zwei weitere Gebäude.

Die Anteile der ACRON Stonebriar Commons L.P. waren im Juli 2009 mit einer Laufzeit bis 31. Dezember 2014 emittiert worden. Die Investoren haben Gesamtrückflüsse in Höhe von 132 Prozent bzw. eine durchschnittliche Gewinnausschüttung von 5,3 Prozent p.a. erhalten. Unter Einbeziehung der deutlichen Währungsgewinne betrug die IRR des Investments sogar 9,7 Prozent.

Die demografischen Voraussetzungen der Standortwahl haben sich eindrucksvoll bestätigt. Die Stadt Frisco ist ein schnell wachsender, wohlhabender Wohnvorort in der wirtschaftlich starken Metropolregion Dallas / Fort Worth. 2000 noch eine Kleinstadt mit 34 000 Einwohnern, hatte sich Frisco 2010 auf 117 000 Einwohner und 2015 auf 148 000 Einwohner vergrößert.

Die solide Vertragsgestaltung bei Beginn des Investments und die enge Begleitung der Projektentwicklung durch die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft ACRON (USA) L.P. waren wesentlich für den Erfolg. In der Abwicklung waren die vertraglich vereinbarten persönlichen Garantien durch die Gesellschafter des Projektentwicklers ein entscheidender Vorteil.

ACRON ist seit 1988 im US-Immobilienmarkt engagiert und hat dort bislang 32 Immobilieninvestments umgesetzt, vor allem in den Assetklassen Einzelhandel und Büro. ACRON (USA) L.P. leitet die Geschäfte der ACRON in den Vereinigten Staaten von Dallas, Texas, aus. Weitere US-Investments sind in Vorbereitung. Im Jahr 2015 beginnen die Bauarbeiten für eine neue ACRON-Projektentwicklung - eine Seniorenpflege- und Seniorenwohnanlage in Phoenix, Arizona.


Series-A-Finanzierungsrunde: Fünf Mio. Euro für Building Radar
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!