News RSS-Feed

11.08.2015 Neue Hotelflächen 2015: 80 % allein in Frankfurt, Berlin und München

Wenn bei der Realisierung von Hotelprojekten in den Top 7-Standorten alles nach Plan läuft, dann werden am Ende dieses Jahres etwa 160 000 Quadratmeter Fläche für Städtereisende oder Bewohner auf Zeit hochgezogen worden sein. Das ergab jetzt eine Recherche von HOCHTIEF Projektentwicklung. Das Unternehmen bediente sich dabei eigener Datenerhebungen sowie externer Studienergebnisse. Überraschend ist, dass es trotz tendenziell steigender Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr mit seinen zirka 158 000 Quadratmetern nur eine geringfügige Steigerung gibt. Dafür haben sich aber die „Kräfteverhältnisse“ zwischen den Top 7 verschoben.

Frankfurt löst Berlin ab

Frankfurt führt das Feld mit nahezu 49 000 Quadratmetern und nicht ganz einem Drittel der gesamten ermittelten Fläche an. Allein das Sofitel an der Alten Oper sowie das Holiday Inn gleichfalls in Nähe der Alten Oper verbuchen zusammen mehr als die Hälfte davon für sich. Das sah im Jahr zuvor noch ganz anders aus: Da erhielt die Stadt am Main für fast 30 000 Quadratmeter nur die Bronzemedaille. In Berlin werden 2015 knapp 43 000 Quartmeter fertiggestellt. Dabei bringen es das Merika Hotel in Berlin-Mitte sowie das Amano Hotel “Grand Central“ am Hauptbahnhof zusammen auf etwas mehr als 40 Prozent der neuen Berliner Hotelflächen. Die Bundeshauptstadt muss allerdings ihre Spitzenposition aus dem Jahr 2014 räumen – da waren ein wenig mehr als 56 000 Quadratmeter von den anderen Städten nicht zu schlagen gewesen. Im diesjährig drittplatzierten München werden sich Gäste über neue Angebote auf ungefähr 36 000 Quadratmetern freuen können. Davon wird allein das Aloft Designhotel am Hauptbahnhof ein Viertel in Anspruch nehmen. Insgesamt konnte sich die bayerische Metropole im Vergleich zu 2014 mit 27 000 Quadratmetern um einen Rang verbessern.

Köln geht diesmal leer aus

Stuttgart wird 2015 zusätzlichen Hotelkomfort auf zirka 15 000 Quadratmetern schaffen. Die Stadt am Neckar konnte somit den letzten Platz aus dem Vorjahr ohne jede Fertigstellung hinter sich lassen. Auch Düsseldorf konnte sich verbessern. Nach einer „Nullrunde“ im vorigen Jahr werden bis Ende 2015 nun etwa 9 000 Quadratmeter auf den Markt gekommen sein. Konnte sich Hamburg 2014 mit gut 39 000 Quadratmetern noch über eine Silbermedaille freuen, so bleibt die Hansestadt ein Jahr später bei knapp 8 000 Quadratmetern ohne eine Auszeichnung. Köln geht 2015 leer aus. Ein Jahr davor wurden dort immerhin noch Hotelflächen von fast 6 000 Quadratmetern fertiggestellt.

Ausblick

Aller Voraussicht nach wird im kommenden Jahr mehr Hotelfläche für Übernachtungen bereitstehen. Sollte der Run auf diese Assetklasse weiter anhalten, wird sich das Investorenherz über das größere Angebot freuen können. Allerdings trifft dies nicht auf alle Städte der Top 7 gleichermaßen zu. „In Berlin beispielsweise werden wir im kommenden Jahr mit weniger und kleineren Hotels zu rechnen haben. Unser Hotel Capri by Fraser am Petriplatz wird mit seinen 7 700 Quadratmetern wohl das größte Projekt sein, welches dann in den Betrieb gehen könnte“, weiß Gordon Gorski, Geschäftsführer von HOCHTIEF Projektentwicklung zu berichten. „Dafür wird wohl kommendes Jahr vor allem in Hamburg aber auch in Düsseldorf einiges mehr los sein“, so Gorski weiter. Frankfurt hingegen wird sicherlich auf seinen Spitzenplatz verzichten müssen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!