News RSS-Feed

06.08.2015 Art-Invest verkauft Hamburger Büro- und Geschäftshaus Pressehaus

Art-Invest Real Estate hat das Büro- und Geschäftshaus „Pressehaus“ in Hamburg an einen internationalen institutionellen Investor verkauft. Über den Verkaufspreis haben die Transaktionsparteien Stillschweigen vereinbart.

Das Büro- und Geschäftshaus liegt in zentraler Lage nahe der Mönckebergstraße in der Wiege Hamburgs am Domplatz und ist Teil des Kontorhausviertels, das jüngst zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Das achtgeschossige Gebäude umfasst rund 20.000 m² Mietfläche, wurde 2012 erworben und steht sinnbildlich für die Wertschöpfungsstrategie der Manage to Core-Investitionsstrategie.

Durch zahlreiche Maßnahmen hat Art-Invest Real Estate in den vergangenen drei Jahren Werte in der Immobilie gehoben. Dabei wurden rund sieben Millionen Euro in die Aufwertung der Gebäude- und Flächenqualität investiert, vor allem in die Modernisierung der Fassade, der Fenster und der Büro-Lobby sowie in verschiedene Mieterausbauten.

Durch die langfristige Mietvertragsverlängerung mit dem Hauptmieter Zeit-Verlag, der auch zusätzliche Flächen angemietet hat, wurde die durchschnittliche Mietvertrags-laufzeit des Objektes signifikant erhöht. Die Aufwertung wurde durch eine Mietflächenerweiterung der Einzelhandelsflächen ergänzt. Dies erfolgte durch die Wiederherstellung des historischen Charakters mit der Arkadenschließung und der Umsetzung von Zwischengeschossen, wodurch die vollständige Vermietung der Einzelhandels- und Gastronomieflächen zu attraktiveren Konditionen ermöglicht wurde. Die bauliche Aufwertung der Ausbauqualitäten in den Büroflächen und der Büro-Lobby erhöhten die Anmietungsnachfrage ebenfalls nachhaltig.

Die qualitativen Aufwertungsmaßnahmen und Investitionen haben zu einer breit diversifizierten Vollvermietung auf Marktniveau geführt. Die umfassenden Asset Management-Aktivitäten haben das Objekt zu einer hochwertigen Core-Immobilie gewandelt, die Mieteinnahmen deutlich erhöht sowie die durchschnittliche Mietlaufzeit von ursprünglich fünf auf über acht Jahre verbessert.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!