News RSS-Feed

04.08.2015 Unify ist neuer Großmieter in den Münchner HighLight Towers

In den HighLight Towers München haben die Ausbauten für den neuen großen Mieter, dem IT-Anbieter Unify, begonnen. Unify, ein weltweit führendes Unternehmen für Kommunikationssoftware und -services, ist ein Joint Venture des US-amerikanischen Finanzinvestors The Gores Group und des deutschen Industriekonzerns Siemens AG. Unify hat seinen Hauptsitz in München und wird kurz nach dem Jahreswechsel insgesamt 8 Stockwerke sowie eine Erdgeschossfläche im Tower 1 beziehen. Die Standortwahl von Unify trägt weiter dazu bei, dass die Parkstadt Schwabing sich zum neuen Zentrum der IT-Branche in München mausert. So sitzt Fujitsu Deutschland bereits im HighLight Tower 2, das zum Porsche-Konzern gehörende IT-Consulting-Unternehmen Mieschke, Hoffmann und Partner, das als erster Mieter vor zehn Jahren in die HighLight Towers eingezogen war, verlängerte inzwischen seinen Mietvertrag und mietete zusätzlich knapp 500 Quadratmeter im Tower 1 an. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht die Zentrale von Microsoft Deutschland.

„Für uns als global agierendes Unternehmen ist München seit jeher ein bedeutender Standort. Viele unserer Kunden sind hier ansässig und München eilt der Ruf als erstklassiger High-Tech-Standort voraus. Durch die unmittelbare Nähe zu ausgezeichneten Universitäten und die hohe Lebensqualität der Stadt fällt es uns hier besonders leicht, neue wichtige Talente frühzeitig auf uns aufmerksam zu machen und an uns zu binden. Mit den HighLight Towers haben wir innerhalb Münchens eine moderne und flexible Umgebung gefunden, in der wir unsere Philosophie des „New Way to Work“ optimal verwirklichen können. Wir freuen uns schon auf den Einzug im kommenden Jahr“, so Klaus Stöckert, Geschäftsführer der Unify Deutschland GmbH & Co. KG. Die Kommunikationslösungen von Unify – darunter Circuit – vereinen unterschiedliche Netzwerke, Geräte und Applikationen auf einer einzigen, einfach bedienbaren Plattform. Diese Plattform ermöglicht Teams einen umfassenden und effizienten Austausch, was die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren und zusammenarbeiten, nachhaltig verändert.

Zudem haben weitere Bestandsmieter seit dem Auszug der Roland Berger Consultancy ihre Flächen in den HighLight Towers erweitert. Hierzu gehört die Strasser Capital Group ebenso wie Design Offices. Damit beläuft sich der aktuelle Vermietungsstand auf über 71 Prozent, rund 2000 Menschen arbeiten in dem Gebäudeensemble. Noch ist in den HighLight Towers eine für München selten angebotene zusammenhängende Mietfläche von über 10.000 Quadratmetern vorhanden. Kürzlich erhielt das moderne Gebäudeensemble das Nachhaltigkeits-Zertifikat in Gold nach LEED, dem zweithöchsten Siegel nach den international anerkannten Richtlinien des U.S. Green Building Counsel für Bestandsgebäude. In Deutschland sind bisher nur rund 30 Immobilien mit diesem Standard ausgezeichnet worden.

Bei der Vermietung an Unify war auf Seiten des Mieters Knight Frank GmbH & Co. KG, für die Vermieterin Colliers International München GmbH als Leadmakler tätig.

Mit den 2004 eröffneten HighLight Towers in München hat die KanAm Gruppe eines der bis heute meistbeachteten Bauwerke der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland geschaffen. Initiiert, betrieben und verwaltet von der KanAm Gruppe, bestimmen die beiden Türme die Skyline von München. Entworfen vom internationalen Stararchitekten Helmut Jahn, bilden sie eine Brücke vom zweckdienlichen Minimalismus der Bauhaus-Tradition zur technologisch innovativen Architektur unserer Zeit und machen sie zu einem ikonischen und architektonischen Meilenstein im Münchner Stadtbild. Die beiden 126 Meter beziehungsweise 113 Meter hohen Türme verfügen über eine Mietfläche von insgesamt 82.590 Quadratmetern, aufgeteilt in Büro-, Hotel- (Innside Hotel der Meliá-Gruppe) und Einzelhandelsflächen. In dem angegliederten HighLight Forum befindet sich auch ein Business Center sowie mit dem Daily ein Tagesrestaurant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!