News RSS-Feed

31.07.2015 Deutscher Staatsfonds könnte Infrastrukturinvestitionen vorantreiben

Obwohl eine moderne Infrastruktur zentrales Fundament für Wachstum und Wohlstand ist, werden in Deutschland Investitionen in dieses Segment nach wie vor vernachlässigt. Ein Instrument, um langfristige Infrastrukturprojekte zu finanzieren, könnte die Bildung eines Staatsfonds (Sovereign Wealth Funds) darstellen. Fast 70 Prozent der Investment Professionals (68,6 Prozent) halten einen solchen Fonds hierfür geeignet oder sehr geeignet. Knapp ein Drittel (31,4 Prozent) schätzt dieses Instrument in Deutschland als weniger oder nicht geeignet ein.

Ein solcher Staatsfonds könnte durch gezielte, direkte Investitionen große Infrastruktur-Vorhaben vorantreiben und dadurch indirekt auch das Wirtschaftswachstum insgesamt fördern. Allerdings werden Staatsfonds typischerweise in Verbindung mit Ländern gebracht, die wie Norwegen einen deutlichen Haushaltsüberschuss aufweisen beziehungsweise aufgewiesen haben. Vor diesem Hintergrund schätzen nur 18,5 Prozent der Experten das Aufsetzen eines deutschen Sovereign Wealth Funds in den nächsten Jahren als realistisch ein. Eine deutliche Mehrheit, 60,5 Prozent, hält diese Entwicklung hingegen für wenig realistisch. Als unrealistisch schätzen 21,8 Prozent die Auflegung eines solchen Fonds ein. Verwiesen wurde von Seiten der Befragten unter anderem darauf, dass in absehbarer Zeit keine signifikanten Haushaltsüberschüsse zu erwarten seien – und das Ziel eines zumindest ausgeglichenen Haushalts nicht zuletzt auf Kosten von Investitionen, beispielsweise in die Infrastruktur, erreicht worden sei.

„Die Finanzierungsfrage steht der Auflegung eines Staatsfonds für Infrastrukturinvestitionen in Deutschland entgegen“, erläutert Ralf Frank, Generalsekretär der DVFA e.V. „In jedem Fall sollten sowohl staatliche als auch privatwirtschaftliche Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur in Deutschland zielgerichteter als bisher gefördert werden.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!