News RSS-Feed

31.07.2015 TH Real Estate kauft Fachmarktzentrum in Frankenberg von Ten Brinke

TH Real Estate hat ein Fachmarktzentrum im hessischen Frankenberg für den „Core German Retail Fund“ (CGRF) erworben. Das “Frankenberger Tor” wurde Ende Februar 2015 eröffnet und verfügt über eine Mietfläche von 11.000 Quadratmetern sowie rund 300 Parkplätze. Ankermieter sind der Lebensmitteleinzelhandels-Verbund Edeka, das Fachgeschäft für Elektronikartikel Herkules und die Textilhandelskette H&M. Weitere Mieter des vollständig vermieteten Objektes sind u.a. Rossmann, Deichmann, mister*lady, Jeans Fritz und Ernstings`s Family. Verkäufer ist der niederländische Projektentwickler Ten Brinke. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das hochwertige und architektonisch anspruchsvolle Neubau-Objekt ist das dominante Center am Standort Frankenberg. Es profitiert von der Umverlagerung bisher bereits am Standort vertretener Einzelhändlern sowie der Neuansiedelung weiterer attraktiver Ankermieter wie H&M.

„Mit der dritten Transaktion für den CGRF in den vergangenen Monaten haben wir bereits einen guten Grundstein für das Portfolio gelegt. Das Frankenberger Tor ist modern, sehr zentral gelegen und an bekannte und bonitätsstarke Mieter vermietet. Es passt daher optimal ins Anforderungsprofil des Fonds“, sagt Thilo Wagner, Head of Investment Germany und Fondsmanager des CGRF bei TH Real Estate.

Der Core German Retail Fund wurde im Juni 2014 aufgelegt und investiert in Einzelhandelsobjekte wie Fachmarktzentren, SB-Warenhäuser, Hybrid-Malls und innerstädtische Einkaufzentren in Deutschland aus den Segmenten Core und Core+. Das Zielvolumen des offenen Spezial-AIF beträgt rund 400 Millionen Euro, die Fondslaufzeit beträgt zehn Jahre. Der Erwerb in Frankenberg markiert den dritten Ankauf des Fonds.

Seit Fondsauflage konnte THRE neue Investoren im CGRF aufnehmen, einige Erstinvestoren haben ihre Zeichnungsbeträge aufgestockt, weitere Mittelzusagen von Neuinvestoren wurden avisiert. Insgesamt rechnet THRE bis zum Jahresende 2015 mit einer vollständigen Zeichnung des möglichen Eigenkapitals in Höhe von 250 Mio. €.

Der CGRF wird über die Plattform der Service-KVG IntReal administriert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!