News RSS-Feed

30.07.2015 WHS baut 52 Wohnungen auf dem Clouth-Quartier in Köln-Nippes

Der Architektenwettbewerb für das von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) erworbene Grundstück auf dem Clouth-Quartier im Stadtteil Köln-Nippes wurde dieser Tage entschieden. Unter insgesamt fünf Beiträgen konnte sich der Entwurf des Kölner Architekturbüros Gatermann + Schossig behaupten, das für die WHS dort baut.

In zwei Baukörpern sollen auf dem etwa 3.800 m² großen Grundstück der WHS rund 52 moderne Eigentumswohnungen mit ein bis vier Zimmern entstehen. Alle Wohnungen sind nach Süden hin zu einem ruhigen und großzügigen Innenhof ausgerichtet. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2016.
Im April hatte die WHS ein Grundstück auf dem einst durch die Clouth-Gummiwerke genutzten Gelände im Kölner Stadtteil Nippes von der „moderne stadt Gesellschaft zur Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwicklung mbH“ erworben. Die hervorragend an die Kölner Innenstadt angebundene Fläche wurde revitalisiert und wird derzeit zu einem lebendigen und zukunftsfähigen Ort zum Wohnen und Arbeiten entwickelt.

Das gesamte Quartier umfasst eine Fläche von rund 14,5 Hektar und soll Platz für rund 1.000 Wohnungen und 500 bis 1.000 Arbeitsplätze sowie Gewerbeflächen bieten. Die WHS-Wohnungen sind ein Teil dieser Planungen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!