News RSS-Feed

17.07.2015 Privatstiftung von Niki Lauda beteiligt sich bei SIGNA

Die Privatstiftung des ehemaligen F1-Piloten und Paradeunternehmer Niki Lauda hat sich mit 1% in der SIGNA Prime Selection AG engagiert und zudem 10% der Anteile in SIGNA Retail GmbH übernommen.

Die SIGNA Prime Selection AG ist der größte Immobilienbereich der SIGNA Gruppe und mit einem Portfolio im Wert von rd. 4 Mrd. der führende Eigentümer und Entwickler von innerstädtischer Einzelhandelsimmobilien im deutschsprachigen Europa. Die SIGNA Prime investiert in besondere Immobilien in den zentralsten innerstädtischen Lagen im deutschsprachigen Europa welche langfristig gehaltenen werden. Das Bestandsportfolio umfasst einzigartige Objekte wie beispielsweise das Goldene Quartier in Wien, das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck oder das legendäre KaDeWe in Berlin.

Unter dem Dach der SIGNA Retail GmbH sind mehrere deutsche Handelsunternehmen unabhängig nebeneinander aufgestellt. Dazu gehören neben der The KaDeWe Group, die Unternehmen Karstadt Sports und die Karstadt Warenhaus GmbH. Alle Unternehmen werden von erfahrenen Warenhaus- und Handelsexperten geführt. Mit über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten erzielt SIGNA Retail mit diesen drei Gesellschaften einen Umsatz von rund EUR 3 Milliarden pro Jahr und zählt damit zu den großen Unternehmen im deutschen Einzelhandel.

Niki Lauda zählt als dreifacher Weltmeister der Formel1 (1975, 1977 und 1984) zu den erfolgreichsten Piloten des internationalen Motorsports. Aus seiner Leidenschaft, der Fliegerei, startete er mit der Gründung der Fluggesellschaft Lauda Air und später mit Fly Niki seine zweite Karriere als österreichscher Paradeunternehmer. Nach dem erfolgreichen Verkauf der beiden Unternehmen ist Lauda Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes AMG Petronas - Formel 1 Team.

Christoph Stadlhuber zum Einstieg der Privatstiftung von Niki Lauda: „Wir gewinnen mit der Privatstiftung von Niki Lauda einen erfolgreichen und besonders leistungsbezogenen Mitinvestor für unsere weiteren Aktivitäten im Immobilien- als auch im Handelsbereich. Niki Lauda verfolgt mit seinen Engagements die gleichen Werte und den gleichen leistungsorientierten unternehmerischen Ansatz wie wir in der SIGNA.“

Niki Lauda dazu: „Ich kenne die SIGNA und ihren Gründer René Benko schon viele Jahre und verfolge ihre Aktivitäten ganz genau. Im Zuge dessen hat sich meine Privatstiftung dazu entschlossen, die Chance zu ergreifen gemeinsam zu investieren, da wir sowohl von der Professionalität als auch von der Performance überzeugt sind und den gleichen unternehmerischen Zugang haben. Besonders beeindruckt hat mich, dass sowohl im Immobilienteil als auch im Handelsbereich ausnahmslos Top Leute arbeiten.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!