News RSS-Feed

24.07.2015 Immobilienvermögen der IntReal wächst um rund eine Milliarde Euro

Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (IntReal), Hamburg, hat innerhalb des ersten Halbjahres 2015 das administrierte Immobilienvermögen (Assets under Administration, AuA) um 11 Prozent beziehungsweise rund 940 Millionen Euro gesteigert. Zum 30. Juni 2015 lagen die AuA der Service-KVG bei rund 8,8 Milliarden Euro (31.12.2014: 7,9 Milliarden Euro). Gegenüber dem Wert aus der Mitte des Vorjahres (6,8 Milliarden Euro) ergibt sich sogar ein Anstieg um 29,4 Prozent.

Der Anstieg der AuA geht zu etwa zwei Dritteln auf Transaktionen aus dem Bereich Partnerfonds zurück. Für die Fondspartner von IntReal wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres Immobilientransaktionen im Volumen von rund 600 Millionen Euro realisiert. Seit Januar 2015 wurden über die IntReal-Plattform neun neue Partnerfonds sowie ein Multi-Assetmanager-Fonds aufgelegt. Der Kreis der IntReal-Fondspartner, also Investoren beziehungsweise Assetmanager, deren Fonds IntReal administriert, stieg um drei auf nun 17.

Service-KVG-Plattform nach wie vor attraktiv

Bei den neuen Fondspartnern handelt es sich um ein renommiertes Versicherungsunternehmen sowie zwei Assetmanager mit je einem offenen Spezial-AIF. Darüber hinaus hat IntReal die Administration von vier Investment-KGen im Rahmen des bestehenden Geschäftsbesorgungsmandats für die Warburg-HIH Invest Real Estate übernommen.

Zum 30. Juni 2015 administrierte IntReal somit insgesamt 55 Immobilienfonds. Hiervon entfallen 30 Mandate auf Partnerfonds, 23 auf das KVG-Geschäftsbesorgungsmandat sowie zwei auf Multi-Assetmanager-Fonds.
„Das erste Halbjahr war für unsere Fondspartner und uns sehr erfolgreich“, sagt Michael Schneider, Geschäftsführer von IntReal. „Wir haben bei dem vertraglich gesicherten Transaktionsvolumen bereits jetzt fast den Wert des gesamten Jahres 2014 erreicht und die Dynamik wird auch in den kommenden Monaten anhalten.“
Mit BEOS, INDUSTRIA Wohnen, GRR und Bouwfonds haben im ersten Halbjahr 2015 vier bestehende IntReal-Fondspartner weitere Produkte über die IntReal-Plattform aufgelegt. Der Spezialist für Unternehmensimmobilien BEOS hat damit mittlerweile drei, INDUSTRIA Wohnen sogar fünf Fonds mit IntReal realisiert. „Dass uns langjährige Fondspartner immer wieder ihr Vertrauen schenken, ist für uns die beste Empfehlung und Bestätigung unserer Arbeit“, so Camille Dufieux, Leiterin Portfolio Supervision bei IntReal.

Tochterunternehmen IntReal Solutions bietet IT-Lösungen auf KVG-Niveau
Seit Anfang 2015 bündelt IntReal sämtliche IT-bezogenen Dienstleistungen und die IT-Infrastruktur in der neu gegründeten 100-prozentigen Tochtergesellschaft IntReal Solutions. Die Leistungen und die Kompetenz der IntReal Solutions stehen auch weiteren Immobilien-KVGen zur Nutzung offen. „Eine mit allen Regulierungsvorgaben konforme und gleichzeitig auf Immobilien spezialisierte IT vorzuhalten, ist sehr aufwendig“, sagt Andreas Ertle, Geschäftsführer bei IntReal sowie der IntReal Solutions GmbH. „Wir bieten ein Leistungspaket aus Beratung, einer modernen und leistungsfähigen IT-Infrastruktur sowie etablierten Prozessen und einer Dokumentation für die Administration von Immobilien-Investmentprodukten auf KVG-Niveau.“

Ausblick zweites Halbjahr: Regulierungsthemen sowie weitere Fonds
Wie in den vergangenen Monaten wird die Umsetzung der veränderten Regulierung von Immobilieninvestments auch im zweiten Halbjahr ein wichtiges Thema für IntReal sein. Zu den entsprechenden Projekten zählen die Reform des Investmentsteuerrechts, die Umsetzung des AIFM-Reporting sowie die Anpassung an die Vorgaben der Banken- und Versicherungsregulierungen Basel III und Solvency II. „Unsere Fondspartner vertrauen darauf, dass wir diese Themen umsetzen und sie entsprechend informieren. Das gehört zu unseren Kernaufgaben als Service-KVG“, sagt Schneider. Auf der Produktseite steht die Auflage eines offenen Immobilien-Publikums-AIF bevor. IntReal ist damit die erste Service-KVG, die ein entsprechendes Produkt im Immobilienbereich auflegt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!