News RSS-Feed

23.07.2015 Union Investment kauft Hotel andel’s Berlin von UBM und Warimpex

Die Union Investment Real Estate GmbH hat sich das 4-Sterne-Hotel andel’s Berlin gesichert und erweitert damit ihr Hotelportfolio in der Hauptstadt. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und der UBM Development AG. Die Vertragsverhandlungen wurden gestern erfolgreich abgeschlossen. Der Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung der für derartige Immobilientransaktionen üblichen Closing-Voraussetzungen. Das Closing wird für das dritte Quartal 2015 erwartet. Der vereinbarte Kaufpreis liegt bei 105 Millionen Euro.

Warimpex und UBM haben die Core-Immobilie seit 2006 gemeinsam entwickelt und seit 2009 – unter dem Management der Vienna International Hotelmanagement AG – betrieben und waren zu jeweils 50 Prozent an dem 4-Sterne-Superior-Hotel beteiligt. Auch nach Verkaufsabschluss wird die Vienna International Gruppe wie bisher für die Führung des Hotels unter dessen Namen andel’s Hotel Berlin und seiner gesamten weiter bestehenden Führung und Belegschaft verantwortlich sein, in Zukunft als Pächterin des Hotels.

„Unser strategisches Investment in ein Projekt in einem zur damaligen Zeit noch stark unterschätzen Teil Berlins hat mit dem Verkauf dieser hervorragenden Immobilie nun einen sehr erfreulichen Abschluss gefunden. Mit der Kombination aus Hotel und Konferenzangebot bietet das andel’s Berlin ein erfolgreiches Hotelkonzept, das den Bedarf der Stadt erfüllt und den Standort im Osten Berlins in den letzten Jahren stark aufgewertet hat“, so Dr. Franz Jurkowitsch, CEO von Warimpex.

„Der Verkauf des andel’s bedeutet nicht, dass wir uns aus der deutschen Hauptstadt verabschieden“, sagt UBM-CEO Mag. Karl Bier. „Im Gegenteil: Das Investitionsklima in Berlin ist vielversprechend. Neben zahlreichen Wohnbauvorhaben entwickeln wir nahe dem Berliner Rathaus das Holiday Inn Express Alexanderplatz und gemeinsam mit Warimpex auf dem vis à vis des andel’s Hotels gelegenen ehemaligen Berliner Zentralvieh- und Schlachthof ein Einkaufs- und Veranstaltungszentrum.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!