News RSS-Feed

22.07.2015 WBM Neubauoffensive: Start für 128 neue Wohnungen in Berlin-Mitte

Wohnen mitten im Zentrum: Direkt am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße feiert die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM) am 21. Juli 2015 gemeinsam mit Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, und Maren Kern, Vorstand des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, zum symbolischen Spatenstich für 128 neue Wohnungen in Berlin-Mitte.

Das neue Wohnquartier in der Schmidstraße 13/15 entsteht auf einer bisher ungenutzten Brache mitten im Kiez rund um das Engelbecken. Bewusst wurde in dem locker bebauten Viertel auf eine Blockstruktur verzichtet: So entstehen sechs einzelne Häuser mit 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit ca. 35 bis 90 m² Wohnfläche. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und sind überwiegend barrierefrei. Eine Tiefgarage, oberirdische PKW-Stellplätze und neue Grün- und Spielplatzanlagen runden das Neubauprojekt ab. Die Nachbarschaft wurde mittels Informationsveranstaltungen und Vor-Ort-Präsenz frühzeitig in den Neubauprozess eingebunden. Im Sinne der Partizipation flossen somit Ideen und Wünsche bei den Planungen mit ein.

Der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt Andreas Geisel:
„Wenn wir den Bevölkerungszuwachs in Berlin meistern wollen, müssen wir an allen Stellen der Stadt neue Wohnungen bauen. Die WBM zeigt, dass das auch in bester Innenstadtlage städtebaulich attraktiv und zu bezahlbaren Mieten möglich ist. Das zukünftige Wohnquartier in der Schmidstraße ist ein gutes Beispiel, wie man gemeinsam mit den Menschen im Kiez Neubau in ihrer Nachbarschaft entwickeln kann.“

Im Rahmen ihrer Neubauoffensive setzt die WBM einen weiteren Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Berliner Innenstadt. Zum Sommer 2017 werden die Mieter ihre Wohnungen in der Schmidstraße beziehen können.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!