News RSS-Feed

14.07.2015 HSH Nordbank finanziert Lilien-Carré in Wiesbaden mit 82 Mio. Euro

Die HSH Nordbank stellt dem von Orion Capital Managers beratenen Orion European Real Estate Fund IV rund 82 Mio. Euro für die anteilige Finanzierung des Ankaufs und die umfassende Renovierung eines Shopping Centers in Wiesbaden zur Verfügung. Das Einkaufszentrum wurde im Dezember 2014 ohne Drittfinanzierung erworben.

Die Einkaufspassage „Lilien-Carré“ wurde 2007 im Stadtteil Südost eröffnet und verfügt insgesamt über eine Nutzfläche von circa 36.000 qm auf sieben Stockwerken. 27.000 qm sind an Einzelhandelsunternehmen vermietet, unter anderem sind Rewe, Saturn und Toys "R" Us als Ankermieter vertreten.
Die Kette „Motel One“ betreibt ein Hotel mit 186 Betten, weitere 3.200 qm werden als Büro-flächen genutzt, und es stehen 1.200 Stellplätze in einem Parkhaus und einer Tiefgarage zur Verfügung. Das Management für die Shopping-Passage übernimmt die „Acrest Property Group“, die bei der Renovierung des Centers als Projektmanagerin agiert.

Orion Capital Managers L.L.P. („Orion“) ist ein im Jahr 1999 gegründetes europäisches Investmenthaus. Seine Geschäftstätigkeiten umfassen die Verwaltung von Immobilienvermögen im Namen großer, weltweiter Investoren. Orion verfügt in ganz Europa über wesentliche Erfahrung im Bereich der Shopping-Center-Investition und -Entwicklung. Die von Orion gesponserten Fonds sind aktuell an 13 Einkaufszentren mit einer Einzelhandelsnutz-fläche von insgesamt rund 1 Mio. qm beteiligt. „Wir freuen uns, die HSH Nordbank als Geschäftspartner an unserer Seite zu haben und sind überzeugt, das Projekt gemeinsam erfolgreich umzusetzen“, sagte Van J. Stults, Founding Partner von Orion.

Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden der HSH Nordbank: „Wiesbaden hat einen starken Dienstleistungssektor, und die Kaufkraft in der hessischen Landeshauptstadt liegt über dem Bundesdurchschnitt. Zudem ist die infrastrukturelle Anbindung des ‚Lilien-Carrés‘ sehr gut - davon profitiert das Einkaufszentrum ebenso wie das Hotel. Die zentrale Lage des Gebäudekomplexes nahe des Hauptbahnhofs wirkt sich zudem auch positiv auf die Vermietung der Büroflächen aus.“ Die HSH Nordbank wurde bei dieser Transaktion von


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!